Endlich - Unsere Erlösung!

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 12: Die Erlösung (Urban Fantasy) - Nicole Böhm

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 12: Die Erlösung (Urban Fantasy)
von Nicole Böhm

Das große Finale der Seelenwächter! Nur das der ersten Staffel, aber es erwarten einen ganz viel unerwartende Wendungen, Gefühle und Spannung vom Feinsten. Eine wirklich wunderbare Reihe um den Kampf von Licht und Schatten!

Und nun ist es auch hier schon so weit: Die Chroniken der Seelenwächter sind mit Die Erlösung bei ihrem großen Finale der ersten Staffel angelangt und ich kann auch nur hier sagen: Zum Glück nur das der ersten Staffel! Ich bin wirklich froh, dass Nicole Böhm noch so einiges auf Lager für uns hat, denn ich möchte die Welt der Seelenwächter auf keinen Fall verlassen!

Das Cover des großen Finales zeigt unseren Antagonisten höchst persönlich, die Person, der Mann, der den Seelenwächtern so viele Steine in den Weg gelegt hat und sich mehr als alles andere die Herrschaft über die Welt und alles Leben auf ihr wünscht. Ralf. Der verschollene Bruder, dessen Neid alles ausgelöst hat. Mit den feurigen Drachen sieht das Cover nicht nur magisch gefährlich aus, sondern zeigt deutlich: Das Spiel ist vorbei! Doch wie ist es ausgegangen?

Während Jess in der Antarktis verschollen zu sein scheint, sucht Jaydee verzweifelt jede Ecke nach ihr ab  und ihrer beider Gefühle wallen auf. Ihre Sehnsucht nacheinander und doch ist da dieses grausame Spiel, das ihnen verbietet sich je so nah zu kommen wie sie es wollen. Ralf läutet die letzte Phase seines mächtigen Plans ein um den Emuxor zu erwecken und endlich die Macht zu erhalten, die er verdient hat. Eine Krise für die Seelenwächter, die ihre Weltordnung für immer verändert wird und die sie nur gemeinsam überwinden können. Doch Bündnisse werden geschlossen und Verrat begangen. Mit dem Kampf gegen die zahlreichen und starken Schattendämonen müssen die Seelenwächter viel opfern, allen voran Jaydee und Jess. Werden sie Ralf und den Emuxor noch aufhalten können? Wird die Erlösung endlich die wohlverdiente Ruhe bringen oder ist die Welt zum Untergang bestimmt?

Der Schreibstil der Autorin bleibt weiterhin zauberhaft und trotz der immensen Überlänge im Vergleich zu den normalen Episoden wurde ich sofort in die Welt der Seelenwächter gesogen, die sich für mich wie ein Zuhause anfühlt und habe das Finale verschlungen. Es wird düster, grausam, brutal. Kämpfe, Spannung, Tod herrschen vor und ebenso wird man sehr aufgewühlt und die Gefühle sprudeln heraus. Es war für mich eine wunderbare Mischung mit all den Komponenten eines fulminanten Finales und ich freue mich unheimlich darauf noch viel mehr aus dieser komplexen Welt aus Licht und Schatten zu erfahren!

"Es gibt Dinge, die sind schlimmer als der Tod."
- Die Chroniken der Seelenwächter - Die Erlösung

Auch diesmal begleitet man vielerlei Charaktere durch die Geschichte, so sind alle Sichten irgendwie miteinander verbunden und es wird nicht unterschieden zwischen den Guten und den Bösen. Sonst wäre es natürlich nur halb so spannend! Sowohl Jess als auch Jaydee müssen ihre eigenen Kämpfe ausfechten und mit dabei mischen die Seelenwächter, neue wie alte, gegen die immer stärker werdenden Schattendämonen. Nahezu schon ein Krieg, der immense Opfer mit sich bringt und nicht ohne Folgen bleibt...

Wieder einmal finde ich die ganze Vielfalt an Charakteren einfach wunderbar! Ganz viele verschiedene Gefühle toben in all unseren geliebten Charakteren, Haupt- wie Nebencharaktere. Es ist egal ob Jaydee oder Jess oder die Seelenwächter wie Will, Anna oder Keira und auch bei den Gegnern fiebert man einfach mit und liebt jeden Charakter auf seine Weise. Es wird bitterlich gekämpft und natürlich habe ich gehofft. Das Finale beinhaltet einen Höhepunkt, aber man merkt schnell, es gibt noch so viel zu erzählen! Glücklicherweise :)

Wow, das Finale ist da! Ich finde es einfach krass, wie schnell die Zeit vergeht! Ich habe die Reihe erst letzten Sommer angefangen und ungefähr einen Band pro Monat gelesen und schon sind wir beim ersten Finale angelangt! Es ist wirklich unglaublich und nicht nur weil es ja ca. die dreifache Länge hat, sondern auch finde ich es einfach großartig, wie Nicole alles zusammenlaufen ließ. Es war einfach brutal spannend, ebenso emotional und vor allem am Ende musste ich mir doch ein paar Tränen verdrücken. Aber ich wurde erlöst. Ich freue mich gewiss schon total auf die zweite Staffel und den Spin-Off und ich kann beruhigen: Diesmal ist es kein Cliffhanger, sondern ein schlüssiges, wunderbares Ende. Zumindest vorläufig. Mit Abstand einer der besten Bände der Reihe bis jetzt. Von mir gibt es die hochverdienten vollen 5***** für ein echt absolut gelungenes Finale!!