Rezension

Endlich Venedig

Der zauberhafte Eisladen 3 - Heike Eva Schmidt

Der zauberhafte Eisladen 3
von Heike Eva Schmidt

Bewertet mit 4 Sternen

Endlich hat Elli es auf die geheimnisvolle Eis-Akademie geschafft. Normalerweise hat Elli es nicht schwer neue Freundschaften zu schließen. Doch mit Fabio klappt das nicht so recht. Er steht so unter einem Erfolgsdruck, dass er immer der beste Schüler sein will. Doch weil es nicht wirklich immer so sein kann, ärgert er Elli, um besser da zu stehen. Doch dann kommt ausgerechnet ihm der Schlüssel zum Festsaal der Akademie abhanden.

Der letzte Band nimmt die kleinen Leser noch einmal mit auf eine abenteuerliche Reise, die in einer kleinen Detektivgeschichte mündet. Und Elli und ihre neuen Freunde, die sie in Venedig finden zeigen im Umgang mit Fabio, dass Kinder nicht immer Erwartungshaltungen gerecht werden müssen, schon gar nicht, wenn sie diese sich selbst gegenüber aufbauen. Vielleicht sollte man bisweilen einfach auch einmal mit der eigenen Familie reden. Dann könnte man positiv überrascht werden, dass man viele Erwartungen gänzlich falsch interpretiert.
Da ist er wieder, der lehrreiche Kern der Abenteuer von Elli. Und Heike Eva Schmidt hat ihn ganz wunderbar in eine leichte und spritzige Geschichte verpackt.

Wer leckeres Eis mag (Am Ende des Buches finden die Leser wieder ein schönes Eisrezept.) und ein tolles Abenteuer mit einem Hauch von Magie bevorzugt, wird dieses Buch sicherlich gerne zur Hand nehmen.