Engel sind tödlich

Dastan - Stefanie Bender

Dastan
von Stefanie Bender

„Das ist MEIN Mensch.“

tschriep tschriep. *sich umguck* tschriep tschriep Äh… ?! TSCHRIEP TSCHRIEP - Wah! Ah! Da! Ein Gabryfax! Hallöchen du kleines Golfbällchen mit Flügeln und Antennen und lustigen blinkenden Knöpfchen und Lämpchen. Was willst du denn von mir? Kannst du mal aufhören, hier rumzuflattern, ver-piept- noch eins, du machst mich ganz kirre! Außerdem störst du mich grad gewaltig bei meinem Rendevouz mit meinem eigenen Six-Pack Misty Clouds. Sag’ Dastan, Elise, Snapz und Ethan einfach, sie sollen mir eine verflixte E-Mail oder SMS schicken! Ist das denn zu viel verlangt? Muss ich erst um Lagerfeuer tanzen? Nein die neuen Gürtel sind noch nicht fertig, damit ihr in Zukunft eure menschlichen Anhängsel besser an euch dran schnallen könnt beim fliegen! Hier auf Solum ticken die Uhren halt ein bisschen anders als in Tutela! Hier is es eben nicht so Wattewölkchen, so mit Federbüschchen und Funkengras! Du blödes kleines nerviges … ‚Ding‘! Du zerstörst dich doch eh selbst, sobald du dein bekifftes Zettelchen ausgespuckt hast! Ich fall' doch nicht noch mal auf den miesen Trick rein! Pass auf, flieg’ einfach zurück und richte diesem Wichtigtuer von einem Schutzengel - ach pardon - Wächter aus, dass er gefälligst selbst hier antanzen soll, wenn er was will! Und NEIN! Ich werde die Katze nicht solange ins Bad sperren nur weil er sie nicht abkann!
tschriep tschriep?

Huch! Hallo ihr da! Tut mir leid, dass ihr das mit ansehen musstet! *Gabryfax unauffällig hinter den Rücken drück’* Äh, mit wem ich da geschimpft habe? Ehm… ach… das ehm… nur ein Golfball! tschriep tschriep! *räusper* Ihr habt hier gar nichts gesehen! Das ist wirklich nicht für eure Augen bestimmt, das übersteigt so ziemlich jedes Gemüt und ganz ehrlich, seid einfach froh, dass da irgendwo eventuell Schutzengel rumflattern, in Ordnung?! Weil… solltet ihr sie je mit eigenen Augen sehen… dann wäre ich mir nicht sicher ob das ein gutes Ende nimmt. Ehrlich! Engel sind gefährlich! Engel bringen den Tod! Wenn ihr MIR nicht glaubt, dann fragt Doctor Who.

„Sei lieb Dastan,
er hat sich keinen Schutzengel gewünscht,
schon gar nicht so einen wie dich!“

Wer will schon wissen, dass er, wie Ed der letzte einer aussterbenden Blutlinie des Menschengeschlechts ist und die EngelRichter der EngelDatei aus dem EngelLand im Himmel ihm einen saufenden, fluchenden und Blond gefärbten Ex-Wächter auf den Pelz hetzen. Ich kann mich nie wieder in Ruhe selbst befriedigen jetzt, weil ich immer Angst habe, mein Schutzengel könnte sich ab sofort darüber lustig machen! Herrschaftszeiten noch einmal. Dabei ist Ed so ein nettes Kerlchen, der die Liebe zur metallischen Musik mit seiner Autorin teilt. Ansonsten aber, laut seiner EngelAkte unter dem Stichwort: Zukunft/ Perspektive ein schlichtes: „Keine“ stehen hat. Herzlichen Dank auch, der Junge kann einem nur Leid tun. Dieser Flaumfeder-Job den Junkie zu beschützen artet jedoch schnell in einen Impact aus.

Und wer ist Schuld? Also nach der Lektüre denke ich es war Konstantin. Der Kerl kam nämlich vor unzähligen Zeiten auf diese völlig bekloppte Idee mal ne Forschungsreise in den Orcus zu unternehmen und mit dem Buch der Schatten zurück zu kommen. Ja, die Alten Wächter, sind sie nicht Vorbilder und Idole? Na, nicht für alle, Jalfur ist da so ein Engel, der der Meinung ist - übrigens genauso wie die Rebellen - das Tutela mal eine Generalüberholung vertragen könnte. Und was bietet sich da besser an als sich magische Kräfte mittels Bluttransfusion einzuverleiben? Irgendjemand muss halt mal aufstehen und sich opfern für das Allgemeinwohl! Ich, als Leserin, kann auch gar nicht verstehen, wieso die anderen das nicht so toll finden und sich ihm in den Weg stellen! Echt mal… der Plan war doch wunderbar!

„Ist Faulheit ein entfernter Verwandter von Notfall?“

So. Anzumerken ist, dass wir es hier mit einer Queste zu tun haben. Der ehemalige Überflieger (Ha! So Als Engel… Flieger… *auf Oberschenkel klopf* t’schuldigung) bekommt seine letzte Chance zurück in die D.E.D aufgenommen zu werden. Geplagt wird er von düsteren Visionen, die sich alle bewahrheiten werden. Denn so ein tatteriger Magier hat auf der Erde (Solum) die Pforten zur Hölle (Orcus) geöffnet und die Schwarzen Schatten zum Essen eingeladen. Wir fallen dann mal mit Dastan (ich werde ihn NICHT Dazz nennen!), dessen Name so viel bedeutet wie: Legende hinunter auf die Erde ins frevelhafte Örtchen Frevelstein, genauer gesagt in den örtlichen Puff. Und dann beginnt die Hetze und wir spielen ein bisschen Portal. In Solum rein ins Tor, Ziel: Tutela, im Orcus raus, ins nächste rein, im Nihili raus, ins nächste rein, nach Solum, nach Nihili, nach Solum und vielleicht irgendwann mal nach Tutela. Snapz hat da schon ganz Recht: son GPS oder vielleicht nen TomTom täte mal echt gut.

Dastan soll nicht nur Ed beschützen, sondern auch dessen Großvater Balduin suchen. Allerdings findet er auf der Reise ganz viele andere Charaktere bevor sie den Alten endlich einsammeln können. Inhaltlich ist das eine wirklich unterhaltsame Geschichte. Aber ich muss warnen, es geht sehr blutig zu. Hier werden nicht nur Kehlen zerschnitten (wahlweise mit oder ohne Engelssilber-Dolchen) sondern auch Herzen heraus gerissen. Und das ziemlich oft, denn die Dämonen sterben nur so, leider. Ich muss aber sagen, die Beschreibungen in diesem Buch haben mir ein äußerst, nun ich nenn es mal: anregendes Kopfkino beschert. Es war spannend und pfiffig.

Fazit:

Meckern muss ich dennoch. Da sind so Lücken. So Löcher. Engel benutzen Computer, aber irgendwie so uralt Teile… Mikael, verletzt von einer absolut unumstößlichen zum Tod führenden Vergiftung gelangt zurück ins Engelsreich. Wohingegen man Elises Leben noch schnell retten kann. So im Zweifel: Magie siegt über Technik und für irgendwas muss Magie ja gut sein. Ist auch egal, dass der Mensch der damit noch nie etwas am Hut hatte das auf einmal kann. An sich war das Hin und Her zwischen Ed und seinem Wächter streckenweise echt herzlich. Aber da fehlte immer so der letzte Punkt.
Das Buch an sich konnte ich leicht weg legen - also unterbrechen. Das liegt an so Szenen wie der im Orcus, bei der zig rote Augen Dastan und sein Mündel verfolgen, sie aber erst mal wieder diskutieren müssen. Dann ist es dort ja ach so düster und dann doch irgendwie wieder nicht so richtig zappenduster weil man dann ja doch wieder Schemen sehen kann. Oder kurz vor ner Schlacht noch mal lockere Sprüche klopfen und mit nem EngelsBier anstoßen. Klar, die Heerscharen an Dämonen warten bestimmt auch bis die freundlichen Engel sich dazu herab lassen sie abzumurksen. Mal sind die Schwarzen Schatten in Solum Morgens nicht tätig und Tageslicht verabscheuen sie, ein anderes Mal jedoch schert es sie nicht WANN sie angreifen.

Ich kannte von dieser Autorin bisher noch nichts. Aber einen Kükenschutz in Sachen Debüt-Roman gibt es von mir nicht. Wer will, der kann, wie das Werk zeigt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (5-Euro ins PhrasenSchwein), hier fallen nur Engel. Und deswegen hat das hier noch viel Potential nach oben. Das Cover ist wie das Buch: Es hat was... alles was es dazu braucht Wiedererkennungswert zu verleihen, Dolch, Flasche, Blessuren... Und doch... würde ich eher sagen: Wow - cooles FanArt aber noch nicht rundum gelungen.

Urteil: Rauch' bloß keinen Orcusstich!