Engel und Sander ermitteln wieder

Blindes Urteil - Ein Fall für Engel und Sander 4 - Angela Lautenschläger

Blindes Urteil - Ein Fall für Engel und Sander 4
von Angela Lautenschläger

Humorvoller und spannender Fall für Engel und Sander

Der vierte Roman mit der Nachlasspflegerin Friedelinde Engel und dem Kommissar Nicolas Sander.

Auf einer Tagung für Nachlasspfleger wird eine Kollegin von Friedelinde ermordet. Obwohl Friedelinde sich fest vornimmt, sich diesmal aus den Ermittlungen herauszuhalten, steckt sie bald mitten drin. Denn ausgerechnet sie soll nun die noch offenen Fälle ihrer Kollegin bearbeiten. Währenddessen untersucht Sander den Mord an einem Hamburger Antiquitätenhändler. Spuren gibt es einige, doch die scheinen allesamt ins Nichts zu führen.

Der Roman besticht zu einem großen Teil mit seinen Dialogen zwischen seinen Charakteren. Ganz besonders gefallen haben mir dabei die humorvollen Gespräche zwischen Sander und seinem Kollegen Gernot. Aber auch die Figuren sind mir sofort sympathisch gewesen. Den grantigen Sander habe ich dabei besonders ins Herz geschlossen. Obwohl er ja, dank Friederike, schon sehr viel umgänglicher geworden sein soll, pflegt er immer noch einen herrlich zynischen Humor.

Diese Entwicklung kann ich leider nicht beurteilen, denn dies war mein erster Roman aus dieser Reihe. Für das Verstehen war das allerdings kein Nachteil. Auch ohne „Vorkenntnisse“ ist man sofort im Geschehen drin. Da aber auch „alte Bekannte“ aus den Vorgängerromanen auftauchen, ist es vielleicht schöner, mit dem ersten Buch anzufangen, und auch die Beziehung zwischen Sander und Friedelinde entwickelt sich wohl von Buch zu Buch.

Doch für die beiden Kriminalfälle braucht man ganz sicher kein Hintergrundwissen aus den früheren Büchern. Die Ermittlungen sind von Anfang an spannend und bieten immer neue Wendungen, so dass man eigentlich bis zum Schluß mitraten kann.

Alles in allem ein humorvoller, locker und leicht geschriebener, fesselnder Krimi, den ich nur empfehlen kann.