Entdeckungsreise

Literatour -

Literatour
von Hermann Schmidt

Bei den ersten Erfahrungen mit Büchern handelt es sich um das, was die Eltern für einen aussuchen, es beginnt mit Kinderbüchern und Märchen und den einschlägigen Autoren. Es gibt aber auch Autoren, mit denen man in Berührung kommt, weil sie zb auf der Leseliste der Schule stehen. Selbst hätte man sich diese Art von Literatur wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht ausgesucht. Oft sind diese Begegnungen, gerade in jungen Jahren aber genau die, die einen in Welten eintauchen lassen, von denen man dann nicht mehr loskommt und die einen prägen.

Hermann Schmidt nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Reise durch seine Lesehistorie. Er erzählt dabei nicht nur wie er zum jeweiligen Autor und dessen Werken gefunden hat, sondern er gibt auch einen kurzen Einblick in ihr Leben und Wirken. Besonders interessant ist dabei, dass er dem Leser die Möglichkeit gibt, Orte kennenzulernen, die mit den Autoren zusammenhängen, Orte, die man als Interessierter besuchen kann, Geburtshäuser, Museen, aber auch die Grabstätten.

Die vorgestellten Autoren sind in verschiedenen Gruppen zusammengefasst, es finden sich allseits bekannten Berühmtheiten darunter wie Erich Kästner, oder Isabell Allende, aber auch mir völlig unbekannte Namen. Auf den ein oder anderen Namen von ich neugierig geworden, bei manchem werde ich mich vielleicht nochmal an eins seiner anderen Werke heranwagen.