"Entfacht" schwächelt, nicht so gut wie die ersten beiden Bände

Drachenstern - Entfacht - Mary Janice Davidson, Anthony Alongi

Drachenstern - Entfacht
von Mary Janice Davidson Anthony Alongi

Jennifer Scales hat sich mit der Zeit an ihr ungewöhnliches Dasein gewöhnt. Halb Werdrache, halb Biestjägerin fühlt sie sich unter ihren Artgenossen im Tal des Mondes nahezu wohl. Doch dann taucht Xavier Longtail auf, ein mächtiger Drache, der nicht daran glaubt, dass Werdrachen und Biestjäger friedlich nebeneinander existieren können. Er sorgt nicht nur im Tal für großen Ärger, sondern auch in Jennifers Familie. Xavier und Jennifer müssen lernen, einander zu vertrauen – zumal wenn sie tatsächlich die beiden Letzten einer aussterbenden Art sind …

Die „Drachenstern“-Reihe um Jennifer Scales, die halb Werdrache, halb Biestjägerin, findet ihre Fortsetzung mit dem dritten Band „Entfacht“. Mir haben die ersten beiden Bände „Gewandelt“ und „Erleuchtet“ gut gefallen, daher war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung., Vorab sei gesagt, man sollte diese beiden gelesen haben, um zu wissen, worum es überhaupt in der Reihe geht. Bei 288 Seiten könnte man meinen, die Geschichte würde sich schnell lesen. Dem war aber leider nicht ganz so. Es gab lustige Szenen als auch tragisch-traurige. Jennifers Bestreben, die Sehnsucht nach Frieden zwischen Werdrachen und Biestjägern und ein Miteinanderleben wird auf eine harte Probe gestellt.
Es gibt zu wenig, um noch intensiver auf die Handlung einzugehen. Leider hat die Autorin viele Stolpersteine hierin eingebaut, und ein flüssiges Lesen verhindert. Die Hauptcharaktere Jennifer verliert an Potential gegenüber den ersten beiden Bänden. Hier ist zu hoffen, dass dies im vierten Band „Beseelt“ nicht der Fall ist. Dann ist da noch Xavier Longtail, ein alter Drache, der im Tal auftaucht und kundtut, dass er nicht an den Frieden glaubt. Doch niemand ahnt, welche Gefahr auf sie zukommt.
Zitat S. 211:
Jennifer schlitterte von seinem jäh abfallenden Rücken und verwandelte sich in Sekundenschnelle in einen Drachen mit ausgebreiteten blau und silbern schimmernden Flügeln. Und dann vernahm sie etwas höchst Sonderbares und Wunderbares.
Xavier Longtail lachte aus vollem Halse – kein grausames oder gehässiges Lachen, sondern ein freudiges, erleichtertes Lachen. „Dachte ich es mir doch!“ Schmunzelnd flog er neben sie.“
Überhaupt ..., „Entfacht“ hat zwar interessante Ansätze, aber die Umsetzung daraus eine wirklich gute Geschichte zu machen, ist der Autorin nicht super gelungen. Leider blieb der Roman sehr oberflächlich. Es hätte eine gute Fortsetzung werden können, doch hier wurde sehr viel Potential verschenkt. Von daher konnte mich die Geschichte nicht komplett fesseln, aber aufgrund der ersten beiden Bände musste ich schon wissen, wie es weitergeht.
Ihr wisst ja, ich liebe Drachengeschichten …
Das Cover als auch die Abbildung eines Drachen über den jeweiligen Kapiteln finde ich gelungen. Band 3 „Entfacht“ ist in der Farbe Grün gehalten. Gute Reihenfolge:
Band 1 –  Blau, Band2 -  Rot, Band 3 – Grün, und der vierte Band hat die Farbe Violett (Lila).
Der vierte Band „Beseelt“ erscheint am 5. März 2015, den ich auf einen Fall verpassen möchte.
Bei der Bewertung muss ich leider einen Schritt zurückgehen, da die ersten beiden Bände wesentlich besser waren.
Die Reihe „Drachenstern“ ist nicht nur für den jungen Fantasieleser geeignet.