Entführt in die Märchenwelt mit viel Spaß

The School for Good and Evil 1: Es kann nur eine geben - Soman Chainani

The School for Good and Evil 1: Es kann nur eine geben
von Soman Chainani

ch hatte das Glück und durfte The School for good and evil gewinnen. Ganz bestimmt nicht mein schlechtester Gewinn.
Erzählt wird die Geschichte von Sophie und Agatha. Um dem Klischee eines Märchens zu entsprechen leben beide in einem Dorf im Wald. Die eine ist hübsch und blond, die andere dunkelhaarig und die Tochter der "Hexe" des Dorfes. Jedes Jahr werden 2 Kinder entführt, von denen die Dorfbewohner nie wieder etwas hören. Während alle Kinder Angst haben, freut sich Sophie bereits darauf hoffentlich entführt zu werden und dem Dorfleben zu entkommen. Und siehe da, ihr Wunsch geht in Erfüllung. Dummerweise wird ihre Freundin Agatha mitentführt, die das gar nicht so lustig findet. Während die beiden auf dem Weg zur Schule für Gute und Böse sind malt sich Sophie aus, wie wohl ihr Prinzessinnentraining ablaufen wird. Doch erstens kommt es anders....Während Sophie jetzt also zum Bösewicht ausgebildet werden soll, wurde Agatha zu den Prinzessinnen gesteckt. Und hier Jagd ein Klischee das nächste. Nicht nur von hässlichen Bösewichten ist die Rede sonder auch von Prinzessinnen mit Tierfreunden und selbstverliebten Prinzen.
Während Sophie alles versucht damit der "Irrtum" wieder gut gemacht wird, hat agatha zunächst nur im Sinn wieder nach Hause zu kommen. Und so entspannt sich eine phantastische Geschichte in und um die Märchenwelt, in der nicht alles immer so toll ist wie den Lesern vorgegaukelt wird.
In Anlehnung an die klassischen Märchen wird auch hier häufig eine heftige Brutalität die aus der Märchenwelt stammt angedeutet. So nehmen die Lehrer den ein oder anderen Verlust entspannt hin.
Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm. Es macht Spaß durch die Seiten zu rasen und der Erfindungsreichtum ist beeindruckend. So viele Anspielungen, Hinweise und dann doch nicht abgekupfert. Ich finde das ist schon eine schwierige Gratwanderung, die der Autor hier sehr gut gelöst hat. Man mehr im seine Liebe und auch sein Wissen um Märchen an.

Die Angabe, dass es sich um ein Jugendbuch ab 12 Jahren handelt halte ich dabei für ganz passend. Aber auch als älterer Leser kann man viel Freude an der Geschichte haben. Ich freue mich schon auf den 2. Teil, den ich bestimmt lesen werde.