Entführt in eine Welt aus Tausend-und-einer-Nacht und hat mich begeistert!

Flammenwüste - Das Geheimnis der goldenen Stadt - Akram El-Bahay

Flammenwüste - Das Geheimnis der goldenen Stadt
von Akram El-Bahay

Mehrere Karawansereien wurden bis auf die Grundmauern niedergebrannt, von einem Feuer so heiß, dass die Steine geschmolzen sind. Doch, kann es überhaupt so ein heißes Feuer geben?

Akram Al-Bahay entführt uns in eine Welt wie aus Tausend-und-einer-Nacht und erzählt uns seine Geschichte in einer so bildhaften, schönen Sprache, dass man meint, selbst dabei zu sein. Es handelt sich hier um die Vorgeschichte zum Debütroman des Autors und sie verfehlt ihre Wirkung nicht, sie ist ein wahrer Apetizer und macht sehr viel Lust auf mehr.

Am Anfang war ich etwas verwirrt von den vielen Charakteren und deren fremdartigen Namen, das legte sich aber schnell, denn die Karawanengesellschaft bleibt in dieser Vielfalt nicht erhalten, später sind die Charaktere übersichtlich und klar zuzuordnen und erhalten auch Wiedererkennungswert.

Die Handlung ist spannend, die Sprache wunderschön, die Geschichte lässt sich flott lesen und hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf den Roman „Flammenwüste“, der im August 2014 erscheinen wird und der ganz oben auf meiner Wunschliste steht. Absolute Leseempfehlung!