Entspannte Eltern - Entspannte Babys!

Schlaf gut, Baby! - Nora Imlau, Herbert Renz-Polster

Schlaf gut, Baby!
von Nora Imlau Herbert Renz-Polster

Welche Eltern kennen das nicht? Durchzechte Nächte, durch die Wohnung tigern und Nachtwache in Wechselschicht. Was hat das Kind? Wieso schreit es und lässt sich nicht beruhigen? Schnell sieht man sich an seine Genzen gebracht, man ist müde und gereizt. Wie verführerisch bieten sich da die sogenannten "Schlaflernprogramme" an. Ein Heilmittel, das in nur einer Woche zu erholsamen Nächten führt. Das diese Programme allerdings mehr Schaden anrichten, als zu helfen, darüber machen sich die verzweifelten Eltern wenig Gedanken. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Tipps von Freunden und Verwandten. Man ist verunsichert.

Nora Imlau und Dr. Renz-Polster habe sich diesem sensiblen Thema angenommen und ein Buch verfasst, das einem die Gefühlswelt und das Denken seines Babys näherbringt und hilft zu verstehen. Denn wenn ich weiß, warum mein Kind das tut was es tut, dass keine böse Absicht oder ein Manipulationsversuch dahinter steht, fällt es leichter, auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen und zu erkennen, was sie brauchen. Babys sind kompetente kleine Menschen, die uns ganz genau zeigen was sie benötigen. Wir müssen ihnen nur zuhören.