Enttäuschend

Do you remember?
von Sven Siedenberg

Klappentext:
Wie geht's, wie steht's?
Sie waren alle berühmt - und sei es nur für kurze Zeit. Was ist aus ihnen geworden?
Vader Abraham - Ursula Andress - Neil Armstrong - Michail Baryschnikow - Michael Baumer - Pierre Cardin - Carl Djerassi - Anita Ekberg - Björn Engholm - Jane Fonda - Arno Funke - Larry Hagman - David Hamilton- Heintje - Beate Klarsfeld - Klementine - Lassie - Mireille Mathieu - John McEnroe - Stirling Moss - Leonard Nimoy - Eduard Zimmermann und andere

Ich muß gestehen, daß ich ziemlich enttäuscht bin von diesem Buch. Ich habe mich von dem süßen Zwieback-Jungen blenden lassen und habe irgendwie mehr von echten Helden erwartet. Arno Funke oder gar Mathias Rust sind für mich alles andere als Helden. Natürlich war es witzig, wie ersterer als Dagobert die Polizei genarrt und vorgeführt hat und es war auch eine Sensation wie letzerer mit seiner Cessna auf dem roten Platz gelandet ist, aber spätestens nach dem versuchten Totschlag einer Schwesternschülerin ist jedes Wort über diesen Menschen überflüssig und hat in so einem Buch einfach nichts verloren.
Viele der Namen kannte ich auch gar nicht und andere fand ich nicht so interessant, um sie in so eine Sammlung aufzunehmen.

Auch hätte ich mir mehr Photos gewünscht, gerade die Vergleiche von früher zu heute finde ich persönlich immer sehr spannend. Ein Bild hätte bei den spontan unbekannten Namen vielleicht auch ein Erkennen ausgelöst. Nur bei etwa jeder zweiten Geschichte war mal ein schwarz-weiß-Photo dabei.

Über die verbliebenen für mich interessanten Persönlichkeiten habe ich jeweils auf ein paar Seiten teilweise Neuigkeiten erfahren dürfen, bei manchen gab es auch nette "Aha-Effekte" - allein schon wenn man den Namen überhaupt gelesen hat ("Ach ja, den gab's ja auch mal..."). Wirklich vom Hocker gerissen hat mich aber keine der Geschichten.

Fazit: Ganz nett zu lesen, aber auch kein großer Verlust, wenn man es nicht tut.