Enttäuschendes Debüt

Das Vermächtnis - Richard Surface

Das Vermächtnis
von Richard Surface

Inhalt
Max Schopenhauer wird brutal gefoltert und ermordet. Als sein Neffe Gabriel davon erfährt, dass sein Großvater ein Kunsträuber sein soll, tut er alles dafür, um dessen Unschuld zu beweisen und die Mörder zu finden. Auf der Suche nach der Wahrheit begibt sich in Gefahr – doch kann er das Geheimnis um das Vermächtnis seines Großvaters lüften?

Meine Meinung
"Das Vermächtnis" hat eine gute Grundidee, mit deren Umsetzung es leider hapert. Sprachlich ist es mir an vielen Stellen zu kitschig, holprig und blumig ausgefallen, was nicht zu einem Thriller passt. Geschmacksprobe gefällig? Seine Laune flog hinauf wie ein Habicht oder Dieser Blick sollte vermutlichen den kalten Stahl, der sein gallisches Temperament überzog, vermitteln. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Übersetzung liegt oder ob Richard Surface tatsächlich so schreibt, aber eins kann ich mich Sicherheit sagen und zwar, dass mir diese Erzählform nicht gefällt.

Zudem konnte mich die Geschichte an sich nicht erreichen. Sie ist viel zu konstruiert und so gewollt auf Action und Spannung aus, dass ich – um mich nicht zu ärgern – an vielen Stellen nur noch schmunzeln konnte. Überrascht bin ich über den Vergleich mit Dan Brown. Ich kenne zwar nur sein Buch "Sakrileg", welches mich auch schon nicht vom Hocker gerissen hat, weil es insbesondere im letzten Drittel total unglaubwürdig ist, aber Dan Brown versteht es dennoch den Leser zu fesseln. Er schreibt seine Geschichte sehr spannend und dann kann man auch schon mal über Logikfehler hinweg sehen. Dies ist mir bei "Das Vermächtnis" jedoch schwer gefallen.

Die Bemühungen des Autors mit Metaphern und Vergleichen einen literarischen Anspruch zu erreichen, sind leider nicht geglückt. Er verliert sich in diesen und erschafft dadurch unfreiwillig komische Szenen, die die Spannung komplett aus der Handlung herausnehmen.

Fazit
"Das Vermächtnis" hält dem Vergleich mit Dan Brown leider nicht stand. Sprachlich und stilistisch konnte es mich nicht erreichen. Wer einen spannenden Thriller lesen möchte, sollte zu einem anderen Buch greifen.