Enttäuschendes Ende

H.O.M.E. - Die Mission (Home) - Eva Siegmund

H.O.M.E. - Die Mission (Home)
von Eva Siegmund

Broschiert: 443 Seiten

Verlag: cbt (11. März 2019)

ISBN-13: 978-3570312315

empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Preis: 13,00 €

auch als E-Book erhältlich

Enttäuschendes Ende

Zoë und ihre Crew sind mit der „Mother“ auf dem Weg zum Planeten Keto. Sie wurden auf die Mission geschickt, für die sie jahrelang vorbereitet worden waren, obwohl ihre Ausbildung noch immer nicht beendet war. Die dreijährige Reise verbringen sie in einem komaähnlichen Schlaf. Auf Keto warten verschiedene Gefahren auf sie, nicht zuletzt ein Computerprogramm, das sie bedroht, wenn sie ihre Aufgaben nicht fristgerecht erfüllen.

Eva Siegmunds Schreibstil ist wie gewohnt sehr lebendig und jugendlich flott gehalten. Das Lesen fällt somit leicht und macht Spaß. Allerdings fand ich die erste Hälfte des Buches ein bisschen zäh. Außer Zoë schlafen alle noch. Wir werden nur mit ihren Gedanken konfrontiert. Passieren tut hier nicht allzu viel. Als dann nach und nach die anderen aufwachen, gibt es interessante Interaktionen, die die Spannung hochtreiben.

Man begegnet den bekannten Mitstreitern wieder, es kommen aber auch noch neue Charaktere hinzu. Wirklich tiefgründig ist keiner davon ausgebaut. Zoë fand ich öfter mal nervig und arrogant. Die einzige wirklich durch und durch sympathische Figur ist Kip, den ich auch im 1. Band schon sehr mochte.

Wie die jungen Menschen auf dem neuen Planeten zurechtkommen und was sie dort erleben, fand ich schon spannend und interessant. Eigentlich wurde das Buch mit jeder Seite besser. Bis die Autorin mit einem billigen Schluss alles kaputtmacht und mich doch etwas enttäuscht (im wahrsten Sinne des Wortes) zurücklässt.

Die Dilogie:

1. Das Erwachen