Enttäuschendes Fantasy

A River of Royal Blood – Rivalinnen -

A River of Royal Blood – Rivalinnen
von Amanda Joy

Das Buch hat mich leider nicht umgehauen. Es gab für mich keine spannenden Plottwists.

Ein Buch, das mich leider nicht von sich überzeugen konnte ist "A River of Royal Blood - Rivalinnen" von Amanda Joy. Ich hatte mir viele Kampfszenen und Plottwists gewünscht, doch einen Großteil der Handlung konnte ich bereits vorhersehen.

Das Cover finde ich anschaulich, aber nicht unbedingt überwältigend. Ich mag die Kontrastfarben und finde, dass die Schrift schön mit dem Hintergrund harmoniert. Der Schreibstil der Autorin war für mich nicht flüssig zu lesen. Für meinen Geschmack hat sie zu viele ausschweifende Sätze und Beschreibungen der Landschaft verwendet.

Die Charaktere konnten mich nur mäßig von sich überzeugen und mitreißen. In dem Buch ist für mich nicht deutlich geworden, was Eva und Isa schönes miteinander verbinden. Generell hatten sie relativ selten Kontakt miteinander und dementsprechend nur wenige Dialoge. Die Protagonistin Eva wurde hauptsächlich schüchtern und unbegabt dargestellt, bis sie über sich hinauswächst. Ich mochte es, dass sie eine Charakterentwicklung hatte. Die Nebencharaktere sind mir nicht sonderlich in Erinnerung geblieben.

Der Start in die Geschichte ist mir nicht leicht gefallen, da sich die Handlung für mich gezogen hat, bis es überhaupt mal spannend wurde. Mir fehlte es an Plottwists. Ungefähr gegen Mitte des Buches gab es einen großen Plottwist. Und zwar, dass nur eine Schwester überleben kann, was für mich jedoch keine Überraschung war, da dies bereits im Klappentext erwähnt wird. Bzw. konnte ich diese Wendung aus dem Klappentext schlussfolgern. Das Ende habe ich auch nicht so richtig verstanden, da es ein offenes Ende gibt. Vermutlich wird die Handlung im zweiten Teil fortgesetzt. Hier muss ich sagen, dass mich das Ende nicht so sehr mitgerissen hat und ich daher kein Interesse an dem Fortgang der Geschichte habe.

Das Buch hat für mich einige Schwächen, wobei ich natürlich nur für mich spreche und es Potential gibt. Gut gefallen hat mir die Karte zu Beginn des Buches und die Grundidee. In der Fantasywelt habe ich öfter den Überblick verloren, aber finde die Ansätze nicht schlecht. "A River of Royal Blood - Rivalinnen" hat mich persönlich nicht begeistert.