River of royal Blood

A River of Royal Blood – Rivalinnen -

A River of Royal Blood – Rivalinnen
von Amanda Joy

Das Cover:
War das, was mich als Erstes auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Die Farben und das Mädchen auf dem Cover vermitteln mir einen Eindruck von Stärke und einer komplexen Welt.

Die Erwartungen die ich hatte, wurden hier teilweise erfüllt. Der Weltenaufbau war sehr komplex und umfangreich ohne dabei erschlagend zu wirken. Die verschienden Völker, ihre Werte und Gebräuche waren hier gut ausgearbeitet und haben mich total in ihren Bann gezogen. Auch die Magie, die die Völker wirken, wurde hier gut erläutert und in Rückblicken wurden die Entstehungen der Völker näher beleuchtet. Das alles fand ich sehr faszinierend und nicht zu umfangreich. Leider blieb dabei dann die Geschichte ein wenig auf der Strecke.

Die beiden Schwestern Isa und Eva sind unterschiedlich und doch gleich. Beide müssen um den Thron ihrer Welt kämpfen und haben dies ihrer Vorfahrin zu verdanken. Die Geschichte nahm aber kaum an Fahrt auf, denn auch wenn das World-Building und die verschiedenen Völker sehr genau beschrieben wurden, nahmen sie hier den Raum der Hauptgeschichte ein wenig ein.
Die Rückblicke und Erläuterungen, so hilfreich und interessant sie auch waren, nahmen eben auch das Tempo aus der Geschichte, was ich wiederum sehr schade fand.

Es bleibt zu hoffen, dass es im nächsten Band mehr um die beiden Protagonistinnen und ihre Geschichte gehen wird, da wir die Welt jetzt zur Genüge kennen. Es war eine tolle Erfahrung, ich würde es definitiv für Fantasy-Fans empfehlen, aber man sollte seine Erwartungen anpassen, damit man nicht enttäuscht wird.

Mein Fazit:
Eine tolle und facettenreiche Welt, die sich nicht mit Wiederholungen und Details überschlägt, trotzdem einen tollen Einblick bietet und neugierig auf mehr macht. Eine tolle Mischung aus Magie, Konkurrenz und verschiendenen Aspekten der Bevölkerungen. Leider bleibt dabei die Spannung ein wenig auf der Strecke, was aber im nächsten Teil bestimmt wett gemacht wird.