Enttäuschendes Finale

Die Glamour Girls von Chestnut Hall - Herzrasen - Michaela Rudolph

Die Glamour Girls von Chestnut Hall - Herzrasen
von Michaela Rudolph

Nach vier guten bis mittelmäßigen Bänden der "Die Glamour Girls von Chestnut Hall"-Reihe war ich sehr auf den letzten Band "Herzrasen" gespannt und habe gehofft, dass sich die Charaktere noch ein letztes Mal steigern könnten und die Autorin einen krönenden Abschluss schafft. Leider war dem nicht so...

Die Autorin konnte sich bei den Dialogen leider nicht mehr steigern. Zuletzt wirkten die Dialoge wieder besser, allerdings sind diese in diesem Band wieder deutlich schwächer und holpriger. Wirklich gute Gespräche und Gedankengänge finden nicht mehr statt und dadurch wirkt die Geschichte noch oberflächlicher als zuvor. Sehr schade, denn das Potential war vom ersten Band an vorhanden, nur leider wurde dies weder beim Schreibstil, noch bei den Figuren genutzt, denn auch diese waren leider wieder einmal erschreckend schwach.

Dafür rückt das Thema Pferde in diesem Band trotz Zuwachs auf Chestnut-Hall ein wenig in den Hintergrund, was ich jedoch gar nicht mal so schlecht finde, da ich nicht unbedingt der größte Pferdefreund bin. Dafür stehen jede Menge Dramen, Intrigen, falsche Freundschaften und die Liebe im Vordergrund.

Bei den Figuren bin ich wieder einmal enttäuscht, denn auch in diesem Band gibt es kaum Weiterentwicklungen. Jedes Mädchen denkt nur an sich, versucht sich selbst gut darzustellen und es wird immer offensichtlicher, dass es keinerlei echte Freundschaften gibt, obwohl ich zugeben muss, dass die Autorin sich sehr bemüht hat, Freundschaften zwischen den Mädchen darzustellen, aber leider habe ich ihr dies nicht abgekauft. Ada versucht sich zwar immer mehr in die Gemeinschaft einzugliedern, jedoch merkt dabei jeder Leser schnell, dass sie dabei wieder einmal nur an sich denkt.

Auch die Liebesgeschichte, die zwischen Jul und Ada entsteht, hat mir nicht so ganz gefallen. An sich wären die beiden Jugendlichen ein schönes Paar, allerdings merkt man auch hier, dass Ada Jul eher als eine Art Trophäe und nicht als Freund ansieht.

Über das Cover würde ich am liebsten gar nichts schreiben, denn dies ist alles andere als schön. Die Pferdebilder sind unvorteilhaft ins Cover gerückt worden und auch die Verzierungen sind zu üppig. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen. Die Kurzbeschreibung ist jedoch gelungen und fasst die wichtigsten Themen in der Geschichte zusammen.

Insgesamt ist "Herzrasen" ein nettes, jedoch kein überragendes Ende für die "Die Glamour Girls von Chestnut Hall"-Reihe. Mir schien es fast so, als wären am Ende die Ideen ausgegangen, da die Geschichte viel zu plötzlich endete. Es kam mir letztendlich so vor, als wären sowohl der Autorin, als auch ihren Figuren die Puste ausgegangen. Schade, ich hätte sehr gern ein anderes, besseres in sich abgeschlossenes Reihenende erlebt. Dennoch: Wer Pferde und Gossip Girl mag, wird an dieser Reihe sicherlich seinen Spaß finden.