Enttäuschte Erwartungen

Lola and the Boy Next Door - Stephanie Perkins

Lola and the Boy Next Door
von Stephanie Perkins

Lola lebt mit ihren beiden Vätern in San Francisco, zieht jeden Tag ein anderes Kostüm an und ist total verliebt in ihren Freund, den Rockmusiker. Besser könnte es nicht sein, bis plötzlich ihre alten Nachbarn nach zwei Jahren Abwesenheit wieder einziehen. Mit im Gepäck natürlich Calliope, die ihr damals die Freundschaft gekündigt hat, und ihr Bruder Cricket – Lolas erste große Liebe, die ihr vor zwei Jahren das Herz gebrochen hat.

“Perfect is overrated. Perfect is boring."

I smile. "You don't think I'm perfect?"

"No. You're delightfully screwy, and I wouldn't have you any other way.”

Nach Anna and the French Kiss waren die Erwartungen natürlich hoch – kein Wunder, dass sie da enttäuscht werden. Ich meckere auf hohem Niveau, denn Stephanie Perkins hat wirklich ein Talent für solche College-Lovestories. Aber die Charaktere… mit denen konnte ich absolut nicht warm werden.

Lola mit ihrem Zwang sich zu verkleiden ist für mich nicht modisch, sondern ein Fall für den Psychiater – auch wenn sie sonst ein durchaus sympathischer Charakter war (okay, bis auf dieses voll schräge Ding mit dem Mond). Cricket hingegen war so ziemlich der verliebteste Trottel, von dem ich je gelesen habe. Wenn Lola nicht mit ihrem Rockerfreund zusammen gewesen wäre, hätte die Geschichte nach den ersten 50 Seiten beendet sein können, als er ihr zum ersten Mal ihr Herz ausschüttet. Ein bisschen mehr eigenes Leben und weniger Lola-Fanatismus hätten Cricket sicher nicht geschadet, um ein eigenständiger Charakter zu werden.

Gut gefallen haben mir die Nebencharaktere, die auch dieses Mal wieder mit viel Sorgfalt und Liebe gestaltet wurden, nur Calliope ist mir ein bisschen zu kurz gekommen. Auch die Tatsache, dass Anna und St. Clair aus Teil 1 hier wieder auftauchen, hat mir gut gefallen und ich ahne schon, dass die vier auch im dritten Teil wieder als Nebencharaktere auftauchen werden.

Insgesamt hat es leider nur für 3 von 5 Sonnen gereicht.