Rezension

Entwicklungsgeschichte in Indonesien zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Spur der Schritte - Pramoedya Ananta Toer

Spur der Schritte
von Pramoedya Ananta Toer

Bewertet mit 4 Sternen

Aus dem Schüler Minke, der sich in die Tochter eines Niederländers und dessen javanischer Konkubine verliebte, ist inzwischen Herr Minke geworden. Der dritte Band des vierbändigen Schlüsselromans zur Kolonialgeschichte Indonesiens umfasst circa die Zeit zwischen 1900 und 1910 und berichtet von Minkes Gründung einer Zeitung, die sich als Anwalt der einfachen Menschen versteht. Ostindien besteht aus zahlreichen Völkern unterschiedlicher Religionen, die noch nicht bereit sind, sich für eine Einigung z. B. auf eine Verkehrssprache zu einigen. Minke erkennt die Probleme seiner von den Niederländern beherrschten Heimatinsel beim Übergang in die Moderne, kann sich aber nur schwer zwischen einer Ausbildung als Arzt und dem Journalismus entscheiden. Ehe Minke sich für die Reform feudaler Strukturen des Inselreichs einsetzen und den Fehdehandschuh gegenüber der Kolonialmacht aufnehmen kann, muss er taktisch noch viel lernen. Die Vereinigung der chinesischen Kaufleute auf Java diente Minke als Anregung für eine mögliche Einigung. Da die Malaien und Javaner keine homogene Gruppe wie die eingewanderten Chinesen sind, liegt vor Minke eine Herkulesaufgabe, bei der er kein direktes Vorbild hat.

Die Wahl eines Icherzählers für seine Romanreihe ermöglicht Toer, seine eigenwillige Hauptfigur im dritten Band der Reihe mit all ihren Schwächen und Widersprüchen zu zeigen. Minke ist sich bewusst, wie viel sich in seiner Heimat ändern muss, bevor die Inseln einmal unabhängig von den Niederlanden sein werden. Noch kostet es ihn aber Überwindung, sich ein Land vorzustellen, in dem alle Bürger, Männer wie Frauen, gleichgestellt sind. Auch Minke als Angehöriger der Oberschicht müsste dann auf seine Privilegien verzichten, wie das eigene Gericht, das bisher allein über die Oberschicht Recht spricht. Nachdem die ersten beiden Bände einige Längen aufwiesen, fand ich im dritten Band Minkes Entwicklung zur möglichen Führungspersönlichkeit in einem modernen Indonesien sehr gut gelungen.

 

1. Garten der Menschheit - Rowohlt, Express Edition
2. Kind aller Völker - Unionsverlag
3. Spur der Schritte - im Unionsverlag vergriffen, Neuauflage ist nicht geplant, Horlemann
4. Haus aus Glas - Horlemann, vergriffen