Entwurzelt

Would You Trust Me? -

Would You Trust Me?
von Heidrun Wagner

Alia ist fünfzehn, ihre Eltern haben sich getrennt und sie wurde von ihrer Mutter in ein völlig neues Leben verschleppt. Nicht genug damit, dass sie ihre Freunde, ihren Vater und ihren Bruder zurücklassen musste, lebt sie jetzt bei dem neuen Freund ihrer Mutter. Und der hat einen Sohn, Colin, etwas älter als sie, der alles andere als begeistert über die neue Situation ist. Das lässt er sie auch mobbenderweise spüren. Zum Glück trifft sie bald auf Leute, die sie mit offenen Armen aufnehmen: Oder vielleicht doch nicht? Denn plötzlich erhält sie Drohbriefe, die von Mal zu Mal schlimmer werden und sie fertigmachen. Wem kann sie überhaupt trauen?

Ich konnte mich von Anfang an gut in Alias Situation versetzen. Bin zwar keine fünfzehn mehr, aber das Gefühl der Ohnmacht, das sie beherrscht, daran erinnere ich mich sehr gut. Die Autorin hat sowohl Alias als auch den Charakter des anderen Personals gut ausgearbeitet. Wenn man sieht, wie wenig Alia gerade von ihrer Familie Rückhalt erhält, kann man nur wütend werden. Zu den Drohbriefen gibt es ein paar falsche Fährten, die jedoch auf Dauer immer mehr auf eine Person deuten. Was mir bei Heidrun Wagner immer gut gefällt, ist, dass sie nichts von Kitsch und Gefühlsduselei hält. Die Emotionen hier sind authentisch und die Handlungen der Protagonisten, bedenkt man ihr Alter, durchaus nachvollziehbar. Fette Empfehlung im Jugendthrillerbereich!