Enzos erster Fall

Goldener Schuss - Stefan Schweizer

Goldener Schuss
von Stefan Schweizer

Buchrückentext:

Privatdetektiv Enzo Denz erhält von dem türkischen Unternehmer Mehmet Gül den Auftrag, dessen untergetauchte Tochter zu suchen. Er findet Canan in der Ravensburger Szenekneipe Räuberpistole . Aber sie ist tot! Gestorben an einem "Goldenen Schuss". Für Denz weisen alle Indizien auf Mord hin. Ein Abgrund aus Drogen- und Menschenhandel tut sich auf ...

Leseeindrücke:

Mit "Goldener Schuss" liegt uns hier ein Oberschwaben_Krimi des Autors Stefan Schweizer vor, der sich spannend und fesselnd las.

Wie man bereits im Buchrückentext lesen konnte, wurde der Privatdetektiv Enzo Denz vom türkischen Unternehmer Mehmet Gül beauftrag dessen verschwundene Tochter Canan zu suchen, die er dann in einer Kneipe mit einem gesetzten Goldenen Schuss tot auffindet. Dass es Mord war, war sowohl dem Privatdetektiv, als auch dem Leser direkt klar, sonst wäre der Krimi ja nur halb so spannend. Aber wer und mit welchem Motiv das getan hat, das blieb die spannenden Frage, deren Antwort ich mit jeder Seite näher rückte….

Privatdetektiv Enzo Denz gefiel mir von Beginn an sehr gut. Die Idee, dass Privatdetektive zu Ermittler werden und immer mehr die Falllösung in Kriminalromanen übernehmen ist inzwischen bewährt und verbindet eben den eigentlichen Fall als Rahmenhandlung mit den jeweiligen Privatleben des Privatermittler als angenehme Nebenhandlung. Prima auch, dass er aus der Ego-Perspektive berichtet, so sind wir bei der Falllösung quasi ganz mit seinen Gedanken dabei.

Die Handlung war von Beginn an spannend und blieb es auch bis zum Ende und der schlüssigen Auflösung.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, etwas abgehackt, aber passt irgendwie... wirkt sachlich, wie ein Polizeibericht. Mir gefallen die angenehm kurzen 49 Kapitel (verteilt auf 307 Seiten) sehr gut, ebenso wie die angenehm große und augenfreundliche Schrift.

Das Cover ist schön gemacht, da das Wasser glänzend überzogen ist und so wie eine spiegelnde Fläche wirkt, die die Bäume im Wasser widerspiegelt. Die Farben wirken leicht gülden, so dass diese zum Titel "Goldener Schuss" gut passen.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen und freue mich auf Enzos nächsten Fall!!!