Enzyklopädie des Unglaublichen

Rätselhafte Wirklichkeiten - Viktor Farkas

Rätselhafte Wirklichkeiten
von Viktor Farkas

Viktor Farkas, der Experte auf dem Gebiet der Grenzwissenschaften, begibt sich auf eine Reise durch unerforschte Regionen und präsentiert 80 Begebenheiten, die sich allen rationalen Erklärungen entziehen. Rätselhafte Fälle - alle lückenlos belegt, bewiesen und bezeugt - bringen unsere nur scheinbar gesicherten Vorstellungen ins Wanken. Dabei begnügt sich Farkas nicht mit der bloßen Aufzählung seltsamer Ereignisse, sondern enthüllt den »roten Faden« des Unerklärlichen, sodaß selbst Skeptiker den Boden unter den Füßen verlieren. Fasziniert machen wir Bekanntschaft mit - sprechenden Steinen, - mit den Bocksprüngen der Zeit, - mit der rätselhaften Welt der Träume, - mit lebenden Toten, - mit Stalins PSI-Geheimwaffe, - mit Informationen aus dem Jenseits, - mit einem Geistermanuskript, - mit »unerklärlichen« Naturereignissen, - mit Phantominseln auf hoher See, - mit der Macht der Flüche und der Macht des Zufalls, - mit der Rache eines Schiffes, - mit guten und bösen Orten, - und, und, und. Eine aufregende Expedition in die mysteriöse Wirklichkeit!

Viktor Farkas hat höchst seltsame Begebenheiten zusammengetragen, in 5 Teile gegliedert und zu Themen wie 'Naturerscheinungen' oder 'Zeit aus den Fugen' zusammengefasst. 80 Vorfälle sind in diesem Buch versammelt, jeder einzelne nicht länger als drei Seiten. Manche dieser Vorfälle sind bekannt geworden: wie die 'Mothman Prophecies', die Figur des Grafen von Saint-Germain oder das Geisterschiff 'Mary Celeste'. Die meisten der Vorfälle habe ich aber nicht gekannt - und dürften auch anderen unbekannt sein. Oder kennen Sie Arthur Stilwell, den Mann, der durch innere Stimmen zum Millionär wurde? Oder die rätselhafte Geschichte über die verschwundenen Eskimos? Oder haben Sie das Foto mit dem Mädchen und den Feen (von 1920) schon gesehen?
Eigenartig ist, dass viele Vorfälle alt sind, die meisten sogar sehr alt - nämlich fast ausschließlich alt. Die neuesten der mysteriösen Geschichten stammen spätestens aus den 1980er Jahren; aus der Zeit danach ist mir keine Geschichte in Erinnerung. Davor häufen sich die Vorfälle, dass man sich fragt: gibt es das alles heute nicht mehr? Oder gibt es weiter solche seltsame Begebenheiten und man erfährt nur nichts mehr davon? Je weiter man in der Geschichte zurückblickt, um so mehr scheint an rätselhaften Dingen passiert zu sein.
Viele der Geschichten erinnern an 'Ripley's Believe It or Not', jene Museen in den USA, in denen die seltsamsten Sachen ausgestellt sind: vom Mann, der es im 300 Grad heissen Backrohr gut aushält über die Schrumpfköpfe bis zur Fidji-Meerjungfrau.
Im Internet den einen oder anderen Namen 'recherchieren' kann man sich sparen: wenn man nicht nach Nikola Tesla sucht oder z.B. Mary Celeste, hat man Pech.
Das Buch ist liebevoll gemacht: mit einigen s/w-Fotos, einem guten Inhaltsverzeichnis - und einem Stichwort-Register zum Wiederfinden der Lieblingsgeschichten.
Wer Freude hat an Esoterik und an seltsamen Phänomenen wird den Kauf sicher nicht bereuen.