EON - Das letzte Zeitalter - Die Knotenwelt

Eon - Das letzte Zeitalter, Band 5: Die Knotenwelt (Science Fiction) -

Eon - Das letzte Zeitalter, Band 5: Die Knotenwelt (Science Fiction)
von Sascha Vennemann

Neue Situationen für alle Charaktere, wer steht auf welcher Seite? Was hat es mit der Knotenwelt auf sich?

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Puh, durch die Veränderungen im letzten Band, müssen sich alle Charaktere mit neuen Situation arrangieren. Mal klappt es gut, mal weniger, aber es ist immer eine Herausforderung. Vor allem da nicht unbedingt klar ist, wer auf welcher Seite steht und ist der Feind meines Feindes mein Freund?
Die unterschiedlichen Handlungsstränge wechseln sich zügig ab und das heizt die Spannung, die sich eh schon kontinuierlich steigert, noch weiter an. Es fallen ein paar Puzzleteile an ihren Platz, aber das Gesamtbild ist noch nicht wirklich erkennbar. Ich stelle zwar meine Vermutungen an und bin neugierig, in wieweit sie sich bewahrheiten.
Wie passt alles zusammen? Was planen die Evolved? Was hat es mit der Knotenwelt auf sich? Fragen über Fragen, auf die es angedeutete Antworten gibt, aber noch vieles im Dunkeln lassen. Und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich alles im nächsten, dem letzten Band fügt und zusammenpasst.
Die Charaktere sind interessant und lebendig und es gefällt mir sehr gut, dass sie sich zwar treu bleiben, aber trotzdem dazu lernen und sich verändern.
Alles wurde wie auch in den Vorgängerbänden mit locker-flockigem Schreibstil in Szene gesetzt und ich gebe neugierige 5 Knoten-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Nach der Offensive der Evolved in der Aggregation stehen die Verantwortlichen bei der Cave Miner Cooperation vor einem Rätsel: Was haben die genetisch veränderten Mitglieder verschiedener Spezies überhaupt mit der Ansammlung an Dimensionstoren vor?
Var Neth muss sich derweil an sein neues Umfeld gewöhnen und stellt schnell fest, dass auf der EON nicht mehr die Harmonie herrscht, von der Misa ihm einst berichtete. Rebs neue Fähigkeiten sind so speziell wie gefährlich - aber er ist nicht mehr der Einzige an Bord, der über bestimmte Gaben verfügt.
Cul Varian wird unterdessen in einer fremden Dimension gefangen gehalten, weil man ihn fälschlicherweise für einen Feind hält. Er freundet sich mit den reptiloiden Anouk an und erkennt bald darauf, warum sie auf die CMC nicht gut zu sprechen sind...