Erben bringt meistens Probleme mit sich

Spargel-Geheimnis im Allertal -

Spargel-Geheimnis im Allertal
von Bettina Reimann

Dieses Buch erschien 2023 in der Gmeiner-Verlag GmbH und beinhaltet 346 Seiten.

„Aller Anfang ist Angst“

Die quirlige Flora Kamphusen trifft samt ihrem familiären Ermittlerteam zwischen Hannover und Heide auf einen geheimnisvollen Gast im Dörfchen Eickeloh, auf störrisch schweigende Spargelbauern und einen Lost Place, in dem düstere Geheimnisse zu schlummern scheinen. Da gibt es einen Mann, der blutend in einem Spargelfeld gefunden wird. Wer ist er? Könnte es sein, dass es weitere Opfer gibt, über die seit Jahrzehnten Schweigen herrscht? Flora findet die Lösung zwischen den knarrenden Türen eines verfallenen Bauernhofes und dabei ein Grauen, das sie im sonst so friedlichen Flachland nicht erwartet hätte. „Im friedlichen Flachland, wo die Dörfer malerisch sind und die Flüsse still mäandern, ist die Gefahr näher als du denkst.“

Dies ist nach „Aller-Wolf“ der zweite Niedersachsen-Krimi, den die Autorin Bettina Reimann zu Papier gebracht hat. Toll finde ich, das man so viel über die Gegend und die Menschen erfährt. Der Schreibstil der Autorin Bettina Reimann gefällt mir sehr gut. Es geht spannend zu im Allertal. Wer ist der Mann, der verletzt aufgefunden wird? Zunächst hat niemand eine Ahnung, um wen es sich handelt. Doch so nach und nach klärt es sich auf und wir erfahren rückwirkend und in der Gegenwart Geschichten aus verschiedenen Sichtweisen. Echt interessant! Ich hatte teilweise echte Gänsehautmomente und was hier alles so ans Tageslicht kommt, liess mich erschauern. Die Bloggerin Flora und Opa Carsten haben es echt drauf. Gemeinsam ermitteln sie und zeigen der Polizei, dass sie fast besser ermitteln als die Polizei. Nur leider gerät Flora, die es einfach nicht lassen kann, selbst in Gefahr. Mehr verrate ich euch nicht. Man fragt sich nur, ob Familie immer toll ist! Ja, wenn es ums erben geht, kann man da schon mal ein wenig ausflippen!!! Familie kann zugleich Segen und Fluch sein. Ich hatte spannende, aufregende, fesselnde und packende Lesemomente und habe ständig mit Flora gerätselt. Die Autorin hat es hier geschafft, geschickt falsche Fährten auszulegen, sodass ich bis zum Ende nicht wirklich eine Ahnung hatte, wer hier als Täter in Frage kommt. Interessant fand ich auch, dass dieser Krimi auch während Corona-Zeit mitgespielt hat. Nicht jeder mag dieses Thema, aber es wurde nicht übermäßig strapaziert. Ich hatte wunderbare Lesemomente und empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Es passiert hier jede Menge und man muss als Leser ganz schön aufpassen, dass man die Familienverhältnisse richtig einordnen kann. Mich hat die Autorin Bettina Reimann wieder einmal begeistert und komplett überzeugt.