Erfahrungsberichte

Herzenskinder -

Herzenskinder
von Gabriele Stangl

Die Einrichtungen der Babyklappe stehen immer wieder im Focus der Öffentlichkeit und es wird darüber geredet. Das ist auch gut so, denn so bleiben sie im Gedächtnis, denn um es mit den Worten der Autorin zu sagen: wenn auch nur ein Baby dadurch gerettet werden kann, hat sie schon ihren Zweck erfüllt. Gabriele Stangl erzählt in diesem Buch die Entstehungsgeschichte "ihrer" Babyklappe am Krankenhaus Waldfriede in Berlin und natürlich auch viele herzergreifende Geschichten über "ihre" Babys. Ein paar Geschichten zu den Müttern/Eltern gibt es auch, da man in diesem Krankenhaus auch anonym entbinden kann. Jedem Kapitel ist ein Zitat vorangestellt, das zum Nachdenken anregt. Diese Zitate, die aus unterschiedlichen Quellen stammen, fand ich sehr schön und ergreifend, ebenso wie die herzergreifenden Erfahrungsberichte. Frau Stangl erzählt aus dem Nähkästchen und da sie Seelsorgerin ist, gibt es auch einige Denkanstöße. Sie lässt uns an ihren Gedanken teilhaben, das fand ich wunderschön. Diese Gedanken sind in der Schriftart von den Berichten abgegrenzt, was ich sehr hilfreich empfand. Allerdings ist sie keine Schriftstellerin (erwähnt sie auch) und ich empfand den Schreibstil als etwas holprig und sprunghaft. An manchen Stellen hätte ich mir auch ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu den Themen Adoption oder der anonymen Geburt gewünscht. Das wird nur recht knapp abgehandelt. Auch ein kleiner Infokasten, was es denn aktuell für Möglichkeiten gibt, fehlte mir. Dennoch ein wichtiges Buch, das die Einrichtung Babyklappe wieder in die Öffentlichkeit rückt und daher unheimlich wichtig ist. Die Erfahrungsberichte beweisen sehr eindrücklich, wie wichtig diese Einrichtung ist.