Erfrischende Weihnachtserzählung

Nikolaus und Nikolina - Thomas Endl

Nikolaus und Nikolina
von Thomas Endl

1312 Jahre ging alles seinen normalen Gang. Aber in diesem Jahr erlebt der Nikolaus eine Überraschung. Gerade will er für die Bescherung einen seiner beliebten Schokoläuse auspacken, da entsteigt dem Sack mit Schokoladen verschmiertes Mädchen. Sie nennt sich Linda.

Den Autoren ist eine amüsante Weihnachtskurzgeschichte gelungen. Linda sieht die Chance, beim Nikolaus ein neues Zuhause zu finden. Sie will ihm und Knecht Ruprecht beim Verteilen der Geschenke helfen. Das ist aber gar nicht so einfach.

Der humorvolle Schriftstil und sympathische unverfälschte Art von Linda lassen das Lesen zum Vergnügen werden. Schön herausgearbeitet wird, dass Nikolaus auf völlig verschiedene Kinder trifft. Allerdings hat auch er sein Konzept der neuen Zeit angepasst. Schläge mit der Rute gehören nicht mehr zu seinem Repertoire. Ausführlich beschrieben wird das Nikohaus in seiner Lichterpracht.

Ergänzt wird die Geschichte durch schöne und phantasievolle Illustrationen.

Obwohl ich normalerweise bei Ebooks das Cover nicht bewerte, muss ich feststellen, dass es ein richtiger Hingucker ist.

Das Büchlein hat mir sehr gut gefallen. Für Linda geschieht ein Weihnachtswunder. Sie weiß sich geliebt und angenommen und heißt ab sofort Nikolina. Selbst der brummige Knecht Ruprecht zeigt ein Lächeln. Das Büchlein eignet sich zum Vorlesen und gemeinsam Lesen. Hier wird ein eigentlich ernstes Thema auf humorvolle Art aufgearbeitet.