Erinnert an Herr der Ringe

Weltennebel  - Das magische Portal - Aileen P. Roberts

Weltennebel - Das magische Portal
von Aileen P. Roberts

Darian, aus reichem Haus, den sein Leben sehr geradlinig läuft: Studium an einer teuren englischen Universität, gutaussehende Freundin und viele Freunde. Aber in ihm steckt mehr, dass wird ihm aber erst wirklich bewusst als mit ein paar anderen Studierenden einen Ausflug nach Schottland unternimmt. Irgendwie scheint ihm alles vertraut.
Die bisher unscheinbare Kommilitonin eröffnet ihm das Unglaubliche: Er ist der Sohn eines Königs aus einer Parallelwelt, wo Zwerge, Elfen und Zauberer als alltäglich gelten. So schnell wie möglich muss Darian in diese Welt, damit er sein Erbe antreten kann und dem vom Volk gehassten Onkel vom Thron stürzen kann. Sehr schnell geht er darauf ein, was vielleicht auch daran liegt, dass er sich in Mia verliebt hat.

Die Parallelwelt hat die Autorin sehr gut beschrieben. Ihre Liebe zu Schottland fällt sofort auf. In diese Welt der Phantasiewesen konnte ich mich schon nach den ersten Seiten gut hineinversetzen. Die einzelnen Charaktere hat sie gut getroffen und liebevoll gezeichnet. Der Protagonist Darian ist von Anfang an sympathisch und vielen kleinen Fehlern nicht der perfekte Held.

Leider konnte sie den Spannungsbogen nicht die ganze Zeit halten, aber dennoch wurde es nie langweilig, denn dadurch, dass mir die Protagonisten so sehr ans Herz gewachsen waren, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das das Ende mit einem absoluten Cliffhanger endet, ist sehr gut eingefädelt. Denn auch bei mir liegt der nächste Teil der Reihe schon in meiner Wunschliste.

Fazit: ein gelungener Auftakt zu einer Trilogie, die ich weiterlesen werde. Bis auf ein paar Schwächen in der Logik der Entscheidungen der Protagonisten und ein paar Längen ein toller Roman. Die über 500 Seiten lassen sich durch den flüssigen Erzählstil schnell lesen. Die Autorin hat mit ihrem Roman eine wundervolle Welt geschaffen, die mich oft an "Herr der Ringe" erinnert hat, auch wenn ihr da Tolkiens Komplexität fehlt.