Ermittler spielen und Grausamkeiten detailreich miterleben

Schwesterlein, komm stirb mit mir - Karen Sander

Schwesterlein, komm stirb mit mir, 6 Audio-CDs
von Karen Sander

Ich bin jetzt schon ein großer Fan von dem Buch. Am Anfang sollte ich mich in der Leserunde auf LovelyBooks mit dem Cover auseinandersetzen. Als angehende Mediengestalterin sieht man solche Cover mit einem ganz anderen Auge als vielleicht jemand anderes. Es erschien mir sofort als ein richtig gutes Bild. Es ist düster und dreckig, es hat etwas Geheimnisvolles und etwas Tödliches. Genau so ist der Inhalt des Buches auch. Wenn man über das Cover drüberstreicht mit dem Finger, erheben sich die Schiften und die Nähte des Kreuzes. Grausam mitfühlend. So gestaltet sich das Geschehen und so empfindet man es auch.

Was ich perfekt an dem Schreibstil beziehungsweise an der Aufmachung des Buches fand, war, dass die Kapitel einfach nicht zu lang waren, sodass man mitten auf der Strecke wie eine Schnecke irgendwo vom Kurs abkommt. Sie waren einfach perfekt getrennt und man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass man es zuende lesen muss. Es ist schwierig, wenn man mitten in der Nacht [so wie ich um 3 Uhr] am lesen ist und merkt, dass es einem echt zu gruselig und blutig wird. Die Sätze sind gut und interessant formuliert. Sie lassen einen erst warten und dann schlagen sie mit dem Geschehen zu und sind unfassbar grausam beschrieben. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und man fragt sich so oft, wie sie so schreckliche Bilder in dem eigenen Kopf erzeugen kann. Darauf gab sie bei LovelyBooks eine Antwort.

Ja, ich habe tatsächlich meine “Expertengruppe”, die mir bei Fragen weiterhilft. Dazu gehören ein Polizist, ein Rechtsmediziner und auch eine Psychotherapeutin. Außerdem habe ich einen Stapel Fachbücher, sodass ich meine Experten nicht ständig nerven muss.

Wirklich eine sehr interessante Autorin!

Über die Personen habe ich noch kein einziges Wort fallen lassen. Der Ermittler Herr Stadler ist ein wirklich toller Kerl, vor allem weil er eigentlich eher der Weiberheld der ganzen Story im Polizistenteam ist. Nur geht es darum gar nicht, sondern eher um Liz. Sie ist Psychologin und half damals die Kanalmorde aufzudecken. Das war ein sehr einschneidenes Ereignis für ihre Karriere. Aber auch viele Geheimnisse trägt sie mit sich herum, die sie manchmal liebend gern vergessen hätte. Stadler kommt auf sie zurück, da er hofft, dass sie ihm bei diesem Fall behilflich sein kann. Immer hat man das Gefühl, dass man beiden über die Schulter schaut und die perfekte Lösung parat hat. Leider kommt es immer wieder vor, dass man doch nicht Recht hatte und bei den weiteren Mordenimmer unsicherer wird.

Im Großen und Ganzen finde ich das Buch genial. Die Autorin antwortete auch auf die Frage, ob es einen zweiten Teil geben wird, mit JA! Dieser Fall wird aber ein ganz Neuer sein, damit man beide Bücher separat lesen kann. Das findet Karen Sander sehr wichtig. Ich habe bis zu diesem Buch schon lange keinen Thriller mehr gelesen, weil ich die Oberschisserin bin. Dennoch bin ich wieder von diesem Genre angetan und freue mich richtig doll auf das zweite Buch! Das ist auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.

Vielen Dank noch einmal an LovelyBooks für dieses ereignisreiche und spannende Leseerlebnis!