Ermittlungen aus der Haft

Blutnacht -

Blutnacht
von Thomas Enger

Nach Blix‘ schwerstem, nun sein persönlichster Fall

Nach den Schüssen auf den Mörder seiner Tochter wurde Blix selbst inhaftiert. Der Gefängnisalltag ist nicht einfach für ihn und dann soll er auch noch einen Mithäftling aushorchen. Dessen Widersacher trachtet ihn nach dem Leben. Als auch noch eine junge Frau verschwindet, gerät die Lage beinahe außer Kontrolle.

Bereits das 4. Mal bange ich mit Blix und Emma. Die Kapitel werden wieder aus der Sicht beider Protagonisten geschildert, was das Tempo sehr hoch und den Fortgang der Handlung sehr spannend macht. Dabei ist die Story nicht sehr grausam, sie spielt eher mit dem Unterbewussten und ob und wie Blix den Täter aus dem Gefängnis heraus stellen will.

Der Täter ist bald bekannt, was der Lesefreude aber keinen Abbruch tut. Die beiden Autoren verstehen es wieder, den Leser zu fesseln. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, weil ich es nicht aus den Händen legen konnte. Die Charaktere fand ich wieder sehr gut herausgearbeitet, vor allem auch im Gefängnisalltag, der zum Glück nicht so derb dargestellt war wie in manch anderen Krimis.

Fazit: Blix und Ramm sind für mich ein tolles Team und ich hoffe, dass die Reihe mit Blutnacht nicht zu Ende ist.