Ermittlungen gegen die Zeit

Das verschwundene Fräulein -

Das verschwundene Fräulein
von Elsa Dix

Norderney im Juli 1914. Veränderungen liegen in der Luft. Die politische Weltlage spitzt sich zu und es könnte Krieg geben. Schiffe der kaiserlichen Marine liegen im Hafen von Norderney. Viktoria reist mit ihrer Tante Rosamunde an und freut sich den Kriminalassistenten Christian Hinrichs zu treffen. Wird sie endlich seinen Heiratsantrag annehmen? Gleich bei ihrer Ankunft wird Viktoria um Hilfe in einem Entführungsfall gebeten. Die Tochter des Flottenadmirals Ilse von Manteuffel wurde entführt. Der Entführer droht Ilse in drei Tagen zu töten, stellt jedoch keine Forderungen.

Das Cover zeigt eine stimmungsvolle Abendaufnahme des Seebades und der Seebrücke und gefällt mir sehr gut. Die wichtigsten Personen sind aus den Vorgängerbüchern bekannt und ich bin gleich wieder drin in der Sommerfrische. Die Handlung nimmt mich sofort gefangen und ich lerne vieles Neues über das Leben in der damaligen Zeit. Die kurzen Kapitel sind mit zutreffenden Titeln überschrieben und die Geschichte nimmt ständig neue Wendungen an. Dadurch entsteht ein Sog zum Weiterlesen. Das Ende ist dann noch einmal recht turbulent und für mich nicht vorhersehbar. Diesen 4. Teil der Reihe kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen.