Ermittlungen im Drei-Kaiser-Jahr

Die Lichtmalerin und der Kaiser -

Die Lichtmalerin und der Kaiser
von Kristina Wacker

Ermittlungen im Drei-Kaiser-Jahr

Bei dem Titel und dem Cover habe ich ehrlich gesagt zunächst mit einem leichtenhistorischen Roman über eine junge Fotografien gerechnet, aber schon der Klappentext verspricht Spannung und die gab es dann auch nicht zu knapp.

Der Roman spielt innerhalb weniger Tage im März 1888 und das war ja ohnehin ein spannendes Jahr. Das berühmte Drei Kaiser Jahr. Aber von diesem historischen Ereignissen abgesehen ist der Autorin hier eine  Geschichte gelungen, die mich absolut in ihren Bann gezogen hat. Was zunächst einmal an den drei Hobbydetektivin Henriette, Friederike und Adele liegt. Tante Adele muss man einfach ins Herz schließlich und Friederike und Henriette rauben einem manchmal die Nerven, sind aber sehr mutige junge Frauen, wenn auch etwas unvorsichtig.

Ich fand es gelungen, das die Autorin ihre Geschichte nicht nur aus der Sicht der drei Damen geschildert hat, sondern auch aus der Perspektive der anderen Figuren die beteiligt waren. Dadurch wurde die Geschichte lebendig und nachvollziehbar. Dabei war jede Figur ob Gut oder nicht so nett, mit viel Liebe zum Leben geweckt. Einfach großartig.

Der Mordfall in den die Mädchen mehr oder weniger Hineinschlitten entwickelt sich zu einer sehr spannenden und überraschenden Geschichte und hat mich sehr gefesselt.