Ermordet inmitten großer Ohren...

Ohrenzeugen - Wildis Streng

Ohrenzeugen
von Wildis Streng

Rudolf Weidner, ein Hohenloher Bauer, hält als passionierter Kleintierzüchter 25 Deutsche Riesenschecken. Als er nach dem Stammtisch noch einmal nach seinen Kaninchen sieht, wird ihm aufgelauert. Eine Axt beendet jäh sein Leben. Eine Taschenuhr, mit eingraviertem Datum, die bei seiner Leiche gefunden wird, gibt Rätsel auf.

Heiko Wüst und Lisa Luft ermitteln im Milieu der Hohenloher Kleintierzüchter. Aber nicht nur seine Stammtischkumpanen sind verdächtig. Auch seine Witwe gerät ins Visier der Beamten, die Ehe war nicht mehr in Ordnung und neben dem Alkohol, dem er gerne zusprach, war Rudolf zuletzt nur noch an seinen Hasen interessiert.

Wo liegt denn eigentlich Hohenlohe? Das habe ich mich erst einmal gefragt. Obwohl ich selbst im schönen Badener Land aufgewachsen bin, war es mir noch kein Begriff. Crailsheim gehört dazu und Schwäbisch Hall liegt in der Nähe. Und natürlich besteht zwischen den beiden Städten eine alte Fehde. Hohenlohe scheint eine Ansammlung von vielen kleinen Ortschaften zu sein.

Der Krimi enthält eine große Portion Lokalkolorit und bekommt dadurch eine besondere Farbe. In die Dialoge lässt die Autorin manchmal den Hohenloher Dialekt einfließen, dabei spielt sie auch mit den Verständnisschwierigkeiten, die manche Sätze hervorrufen und den Missverständnissen, die sich daraus ergeben und dieses macht so manchen Absatz herrlich komisch. Aber auch die Kriminalkommissarin Lisa Luft muss sich an die Hohenloher Mundart noch gewöhnen, da sie selbst gerade erst aus Nordrhein Westfalen dazu gezogen ist, aus dem Norden kommend, sozusagen, da alles nördlich vom Saarland in den Augen der Hohenloher zu Norddeutschland gehört.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir unglaublich gut. Die Dialoge wirken authentisch, direkt aus dem Leben gegriffen und lockern die Handlung auf. Das Kriminalgeschehen ist spannend und das Miträtseln kommt nicht zu kurz. Auch das Ermittlergespann erweckte schnell meine Sympathie. Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und Crailsheim beherbergt das ein oder andere kauzige Orginal. Der Autorin gelingt der Spagat zwischen dem Privatleben ihrer Protagonisten und der Kriminalhandlung gut.

In mir wurden Erinnerungen geweckt an längst vergessene Ausdrücke. Wildis Strengs feiner Humor hat mich sehr begeistert, und ich kann mir gut vorstellen Heiko Wüst und Lisa Luft auch bei weiteren Fällen über die Schultern zu schauen. JA und so einen Deutschen Riesenschecken, wie den Alfred, den hätte ich auch gerne...

Eine kurzweilige Krimiunterhaltung - nicht nur für Liebhaber südlicher Mundart oder passionierte Kaninchenzüchter!