Ermutigend und tiefgründig

Ich heiße Billy Plimpton -

Ich heiße Billy Plimpton
von Helen Rutter

ganz tolle Geschichte die von Anfang an in ihren Bann zieht

"Ich heisse Billy Plimpton" von Helen Rutter, ist berührend, tiefgründig und schöne Geschichte die Mut macht.

Billy hat gerade die Grundschule verlassen und besucht ein neue, weiterführende Schule. Er liebt es Witze zu erzählen und hat für jede Situation einen passenden auf Lager. Doch Billy stottert und das ist ein grosse Problem. Damit er an der neuen Schule nicht zur Witzfigur wird, nimmt er sich vor einfach gar nicht zu sprechen. Dabei ist Billys grösster Traum einmal auf einer grossen Bühne zu stehen und die Menschen zum lachen zu bringen. Doch wie soll er das nur schaffen, wenn er nicht mal bis zum Ende des Satzes kommt und damit ständig seine Pointen versaut? Deshalb fasst Billy einen Entschluss. Er will sein Stottern loswerden und am Ende des Jahres als Komiker beim Talentwettbewerb der Schule auftreten. Er hat auch schon einen Plan. Doch dann läuft es nicht so, wie er sich das vorgestellt hat.

Helen Rutter hat eine unheimlich tiefgründig, lustig und unterhaltsame Geschichte geschrieben mit Billy als ganz besonderen Charakter. Er schafft es seine Leser von Anfang an in seinen Bann zu ziehen. Hat das Herz am rechten Fleck, ist ein total sympathisch, authentisch und ehrlich beschriebener Charakter, den man schnell sehr gerne mag. Sein stottern jedoch stösst bei seinen Mitschüler auf Ablehnung und Spott. Tiefgründig, berührend und voller lustiger Lesemomente zum schmunzeln nimmt die Handlung ihren Lauf. Auch die Spannung kommt beim lesen nicht zu kurz und man wird als Leser auf eine rasante Gefühlsachterbahnfahrt mitgenommen.

Die Kapitel haben eine altersgerecht, angenehme Leselänge. Der Schreibstil liest sich sehr leicht, locker und unheimlich fliessend.

Insgesamt eine ganz tolle sehr ermutigend, tiefgründig und auch lustige Geschichte für Kinder ab zehn Jahre.