Wertvolles Buch zum Thema Andersein!

Ich heiße Billy Plimpton -

Ich heiße Billy Plimpton
von Helen Rutter

Billy Plimpton stottert. Trotzdem hat er einen großen Traum: Er möchte so gerne irgendwann auf der Bühne stehen und Witze erzählen, denn das liebt er so sehr ! Doch wie soll Billy das schaffen, wenn er mit seinem Stottern nicht mal bis zum Ende eines Witzes kommt ?

"Ich heiße Billy Plimpton " ist ein Kinderbuch von Helen Rutter über ein Kind das stottert und über alle Schwierigkeiten , die da mit einhergehen. Er hat es echt schwer- aber er gibt nicht auf und kämpft für seinen großen Traum.

Das Buch ist aus der Ich Perspektive von Billy selbst geschrieben. Ich brauchte ein bisschen um ins Buch reinzukommen. Billy erzählt und erzählt....am Anfang fand ich es etwas langatmig. Aber dann ist man richtig in der Geschichte drin und fiebert mit Billy mit bei allem was er tut. Manchmal macht er das Richtige, manchmal nicht. Manchmal gibt es sehr nachdenkliche Stellen und wenn er gemobbt wird, auch manchmal fiese. Aber grundsätzlich ist das Buch in sehr positiver Atmosphäre gehalten. Jedes Kapitel fängt mit einem Witz an.

Das Buch zeigt das Menschen eben auch anders sein können als die Mehrheit und trotzdem "normal" leben. Billy findet Freunde, hat einen tollen Lehrer, der ihn unterstützt und findet neben dem Witze erzählen auch noch ein neues Hobby !

Mich hat das Buch sowohl unterhalten als auch berührt. Ein pädagogisch wertwolles Buch zum Thema Andersein !