Ernährung und Zyklus im Einklang

Zyklus im Glück - Das Kochbuch -

Zyklus im Glück - Das Kochbuch
von Jessica Roch

》EIGENE MEINUNG:

Für mich muss zwar wirklich nicht alles was mit Weiblichkeit zu tun hat in Rosa eingefärbt sein, aber das moderne Cover, mit eindeutigem Titel, hat mich trotzdem angesprochen. Wie auch das Thema: Ernährungstipps zur Unterstützung in jeder Zyklusphase.

Dies ist das zweite Buch von Jessica Roch, nach „Zyklus im Glück“, und fokussiert sich dabei vor allem auf die zyklusgerechte und positiv –unterstützende Ernährung. Die einleitenden Worte der Autorin waren mir etwas zu forsch und belehrend. Danach starten wir mit einigen sehr hilfreichen und gut verständlichen Basics: Zykluslenkende Hormone, Periode – auch bezogen auf die verschiedenen weiblichen Lebensphasen, Eisprung, Frauenkräuter, Hormontests, Tipps zum Zyklusfood sowie ein Monatsplan und Infos zu den einzelnen Zyklusphasen – inklusive Infos zu Verdauung, Nährstoffbedarf, Stimmung und Appetit bzw. Stoffwechsel.

Die anschließenden Rezepte sind mit aussagekräftigen Titeln sowie einer ansprechenden Beschreibung versehen. Sie beinhalten Zubereitungszeit, Portionsangaben, Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und meist einem Zyklusfood-Tipp. Sie umfassen Hauptgerichte, Vor- und Nachspeisen, Getränke etc., wie etwa Börek mit Spinat-Tofu-Füllung, Mandelpfannkuchen mit Ananascreme, Miso-Erbsen-Aufstrich, Avocadotoast mit Kokosspeck uvm. Die Fotografien sind ansprechend, allerdings - als mein größtes zu nennendes Manko - nicht immer vorhanden.

Neben den 60 ausführlichen Rezepten finden sich bebilderte Top-10-Listen zu Zyklusfood und Zyklus-Tees sowie ein Hormon-Check-Up im Inneren. Besonders schön und hilfreich finde ich die Zusammenstellungen der besten Lebensmittel bezogen auf die 4 einzelnen Zyklusphasen!

Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen, mit hochwertigen modernen Fotografien, Abbildungen und besonders herausgestellten Zitaten der Autorin. Den Abschluss bilden Tipps zu Büchern und weiterführenden Adressen

》FAZIT:

Tolle Tipps, Tricks und Hinweise rund um die zyklusunterstützende Ernährung. Leider sind nicht alle Rezepte bebildert.