Ernährungsratgeber

Gesund essen durchs Jahr -

Gesund essen durchs Jahr
von Sarah Schocke

Inhaltsangabe:

Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Meinung:

Schon alleine das Cover hat mich total angesprochen bei diesem Buch. Nachdem ich dann noch die Inhaltsangabe gelesen hatte, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss.

In jedem Monat wird ein Thema bearbeitet und beschrieben:

September – Abwehrkräfte stärken

Oktober – Darm

November – Winterblues

Dezember – Rückblick auf ein gesundes Jahr

Ich finde die Themen interessant und habe bei jedem Monat etwas für mich mitnehmen können. Außerdem finde ich es interessant, dass jeden Monat die „Helden“ vorgestellt werden, also Obst und Gemüse, welches gerade Saison hat. Dazu werden auch einige, wenige Rezepte vorgestellt. Leider haben die Rezepte mir nicht wirklich zugesagt. Das finde ich echt schade.

Trotzdem finde ich das Buch gut und ich habe mir vorgenommen, es im nächsten Jahr jeden Monatsbeginn vorzunehmen und mir Anregungen für den Monat zu holen. Ob es jeden Monat für mich persönlich klappt, weiss ich noch nicht (ich kann mir nicht vorstellen, mich einen Monat vegan zu ernähren), aber mal sehen….

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne für das Buch und eine Weiterempfehlung für alle, die ein Buch über gesunde Ernährung suchen.

Fazit:

Toll gestaltetes und informatives Buch über gesundes Essen. Die wenigen Rezepte darin haben mich leider nicht so angesprochen, aber trotzdem ein toller Jahresbegleiter. Wer kein reines Kochbuch, sucht, sondern Infos über gesunde Ernährung, ist hier gut aufgehoben.