umfassend, übersichtlich, aber wenig ansprechende Rezepte

Gesund essen durchs Jahr -

Gesund essen durchs Jahr
von Sarah Schocke

Puh, dieses Buch zu bewerten fällt mir schwer.
Fakt ist, dass die Autorin viel Herzblut hineingesteckt hat und das rechne ich ihr hoch an. Trotzdem bin ich mit ganz anderen Erwartungen an das Buch herangegangen.

Positiv ist definitiv der Aufbau des Buchs. Jeden Monat stellt die Autorin unter ein anderes Thema, z.B. Fasten, Wildkräuter, veganer Monat etc. Zu jedem Thema gibt sie einiges an Informationen, Tipps und Tricks. Dabei wird die Leserschaft dazu ermutigt, auch mal etwas Neues auszuprobieren, z.B. sich einen Monat vegan zu ernähren, und das alles ohne erhobenen Zeigefinger. Als Leserin habe ich mich niemals genötigt gefühlt, sondern eher, als bekomme ich einen gutgemeinten Ratschlag bei dem es an mir selbst ist, was davon ich umsetze. Das macht mir die Autorin sympathisch.

Am Ende jeden Monats werden die „Monats-Helden“ vorgestellt, Gemüse, dass im jeweiligen Monat Saison hat und passend dazu im Anschluß jeweils 5 Rezepte. Da beginnen dann allerdings auch schon die Negativpunkte für mich. Die Rezepte sind mir teilweise zu simpel oder machen mir nicht wirklich Appetit und regen mich somit auch nicht zum nachkochen an. Das gilt aber nicht für alle Rezepte, das muss hier jetzt auch mal gesagt werden! Für mich aber insgesamt zu „durchwachsen“.
Dazu kommt die geringe Anzahl an Rezepten und auch die ebenso geringe Anzahl der „Monatshelden“. Ich denke nicht, dass pro Monat nur ca 4 Gemüsesorten Saison haben. Hierfür wäre ein Saisonkalender toll, der aber leider komplett fehlt. Wenn in einem Buch für regionales Obst und Gemüse geworben und dabei auf die passende Saison verwiesen wird, dann sollte ein Saisonkalender selbstverständlich sein. Den hatte ich mir hier auch dringend erhofft. Das wäre für mich das Mindeste gewesen.
Auch sind teilweise Tabellen eingefügt, was in einem EBook leider nicht immer günstig ist. Die Schriftgröße muss stark verkleinert werden und selbst dann ist nicht gesagt, dass die Tabelle vollständig sichtbar ist. Weder auf meinem EBook-Reader, noch auf meinem Laptop konnte ich die Tabellen richtig sehen.

Generell handelt sich um ein gut gegliedertes Buch mit einer hohen Seitenzahl und sehr vielen Grundlagen. Aber es ist eben genau das: ein Grundlagenbuch. Wer sich noch nie mit Ernährung, Gesundheit etc befasst hat, der weiß vielleicht nicht wie man sich bei einer Erkältung verhält. Alle anderen werden in diesem Buch nicht viel Neues erfahren. Das ein oder andere Nützliche ist natürlich dabei und das bei so einem umfangreichen Buch nicht jedes Thema bis ins Detail besprochen werden kann, versteht sich von selbst.
Enttäuscht bin ich aber definitiv von den Rezepten und dem nicht vorhandenen Saisonkalender.
Ich habe ja eingangs schon erwähnt, dass ich mit falschen Erwartungen an dieses Buch gegangen bin. Ich dachte, es handele sich hier um ein Kochbuch, mit ein paar interessanten Infos drumherum und habe mich auf viele Rezepte mit saisonalem Gemüse gefreut, damit ich endlich mehr Ideen habe, was ich auf den Tisch bringen kann. Stattdessen ist es eher ein Informationsbuch, in dem hin und wieder ein paar Rezepte eingestreut wurden.

Für mich persönlich war das Buch eher enttäuschend, was aber auch den falschen Erwartungen geschuldet ist.
Dennoch mag der ein oder andere hier vielleicht noch neue Ansätze finden, denn die Autorin hat sich viel Arbeit gemacht, nochmals einige Punkte und Grundkenntnisse in Sachen gesunder Lebensweise „zu Papier“ (in meinem Fall ins EBook) zu bringen. Für mich persönlich reicht es aber nur für 3 Sterne.