Erneut ein grandioser Band

Asterix 31: Asterix und Latraviata - René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 31: Asterix und Latraviata
von René Goscinny Albert Uderzo

Ich hatte es in meiner letzten Rezension schon angesprochen: Das Asterix-Fieber hat mich ein wenig überrannt. Nachdem ich Der Sohn des Asterix beendet hatte, bin ich sofort zum Buchdealer meines Vertrauens gegangen und habe mir den Band 31 gegriffen. Die Liebesgeschichte von Obelix und Falbala ist seit der ersten Realverfilmung des Stoffes in mein Hirn eingebrannt. Nun ja: Besser trifft es von einer einseitigen und verzweifelten Liebe zu schreiben. Ganz ehrlich: Die Bemühungen Obelix‘ haben mich mehr als nur einmal zum Schmunzeln gebracht. Irgendwie finde ich sie richtig süß.
In diesen Büchern von Charakterentwicklungen zu sprechen, ist natürlich nicht so einfach, haben wir hier ja durchaus ein wenig den „Bibi Blocksberg“ – Effekt, den wir beobachten können: Auch, wenn wir durchaus Anspielungen und Verweise auf vorhergehende Ausgaben erhalten, läuft die Zeit im gallischen Dorf nicht wirklich weiter. Aber genau das macht in meinen Augen auch den Reiz der Comics ein wenig aus.
Dennoch fand ich es gerade in diesem Band sehr spannend zu beobachten, dass auch die Freundschaft von Asterix und Obelix durchaus auf eine harte Probe gestellt werden konnte. Das ausgerechnet Falbala einen Keil zwischen die Beiden treiben könnte, hätte ich so wirklich nicht erwartet. Natürlich ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint, aber ich möchte Spoiler gerne vermeiden.
Auch der hier aufgeführte Humor hat mich wieder komplett abgeholt. Die gelungene Mischung aus oberflächlichen Gags und feinem hintergründigem Humor sind einfach mein Ding. Ein kleines besonderes Highlight für mich: Wir lernen in diesem Comic den wahren Hintergrund und die Entstehung des Oscar kennen. Denn natürlich ist Asterix die einzig wahre Quelle für historisches Wissen.

Fazit:

Auch dieses Buch habe ich wirklich genossen. Asterix hat sich auf jeden Fall nun auch bei mir einen Platz im Leserherzen erkämpft.