Erneut ein tolles (Jugend)Buch, berührend und emotional!

Das Schicksal weiß schon, was es tut - Brigid Kemmerer

Das Schicksal weiß schon, was es tut
von Brigid Kemmerer

„Das Schicksal weiß schon, was es tut“ ist – nach „Der Himmel in deinen Worten“ und „Worte, die leuchten wie die Sterne“  - mein drittes Buch von Autorin Brigid Kemmerer und hat mich erneut begeistert. Kein „0815“-Highschool-Roman, sondern wieder eine Geschichte mit Außenseiter-Charakteren, die man erst langsam kennen und schätzen lernt.

Im Mittelpunkt stehen Meagan und Rob: während Meagan seit einem Betrugsversuch quasi schulweit geächtet wird ist Rob aufgrund eines Verbrechens seines Vaters an der Schule der Ausgestoßene. Für ihn ist dies besonders hart, da er zuvor zu den Stars der Schule gehört hat: von allen Mädchen umschwärmt, Mittelpunkt der Lacrosse-Schulmannschaft, ist der Absturz ziemlich bodenlos. Auf welcher Position der schulinternen Hierarchieleiter sich Meagan zuvor befunden hat bleibt im Ungewissen aber sie scheint eher der Typ unauffällige Streberin gewesen zu sein.

Erst Stück für Stück enthüllt die Autorin die tragische Geschichte, die Rob betrifft. Man muss ganz schön schlucken, wie weit Rob und seine Familien die soziale Leiter hinabgefallen sind. Hier macht die Geschichte am Schluss noch eine wirklich interessante Wendung, die mich noch mehr begeistert hat. Auch die Nebengeschichte rund um Maegans Schwester Samantha, die ebenfalls mit Problemen kämpft, hat mir gut gefallen, und perfekt in den Handlungsverlauf des Buches gepasst.

Mir gefällt der Schreibstil von Brigid Kemmerer sehr gut und wie sie es schafft, die verschiedenen Erzählstränge zu entwickeln und miteinander zu verweben, hat mich wirklich überzeugt.

Von mir eine klare Leseempfehlung nicht nur für junge Leser!