Ernste Fragen amüsant verpackt

Läuft da was?
von Judith Pinnow

Judith Pinnow hat in ihrem Roman eine Problematik angesprochen, vor der viele Frauen um die 40 stehen. Bin ich jetzt zu alt? War es das, oder wie soll es weiter gehen? Verpackt hat sie diese Gedanken in einen unterhaltsamen Roman um eine Fernsehmoderatorin, die mit den Tücken des Alters und den Grenzen der Gesellschaft kämpft. Dazu dann noch die üblichen Probleme, die sich in eine Ehe schleichen, nach vielen Jahren Gemeinsamkeit.

Man merkt, dass sie Autorin weiß, wovon sie schreibt, denn alles wirkt sehr authentisch und viele Frauen werden sich in Situationen bestimmt wieder finden. Aber auch, wenn man noch etwas jünger ist, kann man die angesprochenen Situationen, Probleme und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Die Personen sind glaubhaft, lebensnah und man fühlt sich ihnen sehr schnell verbunden. Allen voran natürlich Annabel, mit der man mitleidet und sich Gedanken macht. Auch die Freundinnen waren sehr sympathisch und haben an die Kraft der Freundschaft glauben lassen. Besonders gut gefallen hat mir das offene Ende, bei dem man sich einfach Gedanken machen muss.

Ein unterhaltsames Buch, welche dennoch ein Thema anspricht, was viele Frauen bewegt. Es regt zum Andenken an, dennoch ist die Unterhaltung garantiert durch sympathische Charaktere, witzige Situationen und eine überzeugende Geschichte.