Rezension

Ernster Stoff ernst umgesetzt

Acht Minuten - Péter Farkas

Acht Minuten
von Péter Farkas

Bewertet mit 3.5 Sternen

Eine eigentliche Handlung lässt sich nicht ausmachen. Das Ganze ist eine Aneinanderreihung einzelner Alltagsszenen, wobei der Leser schmerzhaft mitverfolgen kann, wie dem alten Mann die Außenwelt immer stärker entgleitet und er sich im Gegenzug immer stärker in sich selbst zurückzieht.
Sehr einfühlsam beschreibt er wie der Hauptfigur das menschliche Gedächtnis verloren geht und wie an dessen Stelle ein fast tierischer Instinkt tritt. Erinnerungen existieren nur noch in unbewusster Form als etwas, das in den Körperzellen gespeichert ist und zu automatisiertem Handeln führt.
Vergangenheit und Zukunft verlieren ihre Bedeutung, die Zeit ist nur noch eine Abfolge einzelner Augenblicke, bei denen jeder hermetisch in sich geschlossen ist, ohne Bezug zur Vergangenheit oder Zukunft.
So ist die Erlebniswelt des alten Mannes nur noch erfüllt von den eigenen aktuellen Sinneseindrücken, die ihn völlig in Anspruch nehmen und ihn immer gleichgültiger gegen die Außenwelt werden lassen.
Die einzige Person, die der alte Mann als Teil seiner Welt anerkennt ist die alte Frau, die mit ihm in der Wohnung lebt und das gleiche Schicksal teilt. Obwohl den beiden Alten ihre Namen und Biographien längst abhanden gekommen sind, halten sie instinktiv aneinander fest.
Als Außenstehender könnte man versucht sein zu sagen, dass die Beiden ihre Liebe auf den wahren Grund ihres Seins konzentriert haben. Doch Worte wie Liebe und Zuneigung haben in der Welt dieser Beiden längst keine Bedeutung mehr.
Farkas Sprache ist nüchtern. Konsequent hält er die Perspektive des alten Mannes bei, und folgt dessen weltvergessener Sicht bis ins allerkleinste Detail. Durch diesen Kunstgriff wahrt er die Würde seiner beiden Protagonisten ohne sich ins Sentimentale zu verirren. Das Traurige, das Tragische, das dieser Erzählung innewohnt, liegt damit alleine im Auge des Betrachters/Lesers.
Farkas Buch ist eine interessante literarische Annäherung, ein Versuch dem sprachlos Gewordenen eine Sprache zu geben, um damit das Leiden der Demenz nachvollziehbar zu machen.