Erschreckend realistisch

Life As We Knew It - Susan Beth Pfeffer

Life As We Knew It
von Susan Beth Pfeffer

Was geschieht wenn ein Asteroid den Mond trifft und diesen näher zur Erde bringt? Eine Frage die uns dieses Buch beantwortet. Das Buch ist aus der Sicht von Miranda geschrieben die alle Ereignisse detailiert in ihrem Tagebuch festhält. So bekommt man einen guten Überblick über die Ereignisse und auch der Zeit in der dies alles geschieht. Das Leben wie sie es kennt verändert sich schlagartig. Obwohl nicht direkt von den Naturkatastrophen betroffen, bekommen sie und ihre Familie dennoch die Auswirkungen zu spüren. Der Strom fällt immer öfter aus und bleibt irgendwann ganz weg. Sprit und Öl werden knapp da alles an der Küste und im Meer zerstört wurde. Bald sind auch die Supermärkte leer gekauft.

Und dies ist erst der Anfang und die Zeit in der Miranda mir manchmal mit ihren Gedanken wirklich auf die Nerven ging. Sie hat einfach absolut nicht kapiert wie schlimm die Situation ist und noch werden wird und zweifelt die Entscheidungen ihrer Mutter immer wieder an oder rebelliert dagegen. Es dauert doch eine ganze Weile bis sie endlich realisiert das die Welt die sie kannte nicht mehr existiert. In Life As We Knew It geht es ums Überleben in einer Ausnahmesituation. Wer mit viel Action rechnet (was ich eigentlich auch tat) ist hier komplett falsch. Teilweise war ich kurz davor mich zu langweilen, aber irgendwie hat mich das Buch und die Geschichte dennoch gefesselt. Ich empfand es teilweise als noch schlimme mit anzusehen als bei Büchern wo alles gleich zu Bruch geht. Dieses langsame dahinscheiden ging mir wirklich an die Nerven, vor allem zum Ende hin.

Ich werde die Reihe aufjedenfall weiterlesen, denn es gibt noch viele offene Fragen und außerdem interessiert es mich brennend wie es den Leuten in New York ergangen ist, die ja direkt von den Tsunamis betroffen waren.

4/5 Sternen