erschütternd und bewegend

Auschwitz # 34207 - Nancy Sprowell Geise

Auschwitz # 34207
von Nancy Sprowell Geise

"Ich konnte es nicht fassen, in wie kurzer Zeit ... sich unser Leben (komplett) veränderte. Zitat S. 71

Dieses Buch besticht durch sein Cover, dem Bild von Joe Rubinstein, diesem klaren Blick, dem schwarzen Hintergrund und der dezent gewählten Schriftfarbe.
Ich muss immer wieder in das Gesicht schauen und bin von dem Frieden den es ausstrahlt überwältigt und dann, wenn ich auf den Titel schaue, zieht ein großer Schmerz durch mein Herz.

Dieser Mann hat meinen größten Respekt. Aber auch Nancy Sprowell Geise bekommt meine Hochachtung.

Sie hat es geschafft Unfassbares in Worte zu fassen und Joes Lebensbericht in all seiner Grausamkeit aufzuschreiben.

Sie beschreibt Joes Kindheit in Polen, den Verlust des Vaters der ihm großes Verantwortung aufbürdete, die Schulzeit, die ersten Schritte ins Arbeitsleben und den notvollen Familienalltag.

Dann kommen die Deutschen und mit ihnen noch mehr Veränderungen und Leid.

Doch Joe überlebt, er überlebt schreckliche Konzentrationslager, Hunger, Gewalt und unvorstellbares Grauen.

Er hat Dinge gesehen die mich schon beim lesen erschüttert haben.

In diesem Buch kann man Joe Rubinstein begleiten, ins KZ gehen und sich die Geschehnisse anschauen.
Alles ist realistisch und doch gewählt und ruhig beschrieben.

Nancy Sprowell Geise hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, es gibt Anmerkungen und Erklärungen im Anhang und, extrem berührend, es gibt drei große Bildteile.

Doch gerade die haben mir das Herz gebrochen. Es war wie eine große Last die mich niederdrückte als ich die Bilder betrachtete und die Bildunterschriften gelesen habe.

Zum Ende des Buches nimmt aber die Freude zu. Joe baut sich in Amerika ein neues und schönes Leben auf und er ruht mit seinem Herzen in Gott, das hat mich beeindruckt.

Dieses Buch ist ein überwältigender Lebensbericht mit vielen schwarzen Tagen in die am Ende Hoffnung das Gesicht erstrahlen lässt - genauso wie auf dem Cover.

Große Kauf und Leseempfehlung.