Erschütterndes und mitreißendes Zeitdokument

Kronsnest -

Kronsnest
von Florian Knöppler

Ein Roman, der voller Wärme geschrieben ist

Hannes lebt auf auf dem elterlichen Hof in der Elbmarsch. Er wird in der Schule schikaniert und leidet unter den gewalttätigen Wutausbrüchen seines Vaters. Als sich die politische Stimmung im Dorf ändert, bleibt auch er nicht verschont. Dabei will er doch nur Mara, in die er verliebt ist.

In dieser emotionalen Lebensgeschichte aus den 1920er Jahren geht es um Hannes, einem 15jährigen Bauernsohn. Er erlebt die Anfänge vom Nationalsozialismus, welches sein Dorf spaltet.

Dieser Roman ist ohne große Höhen und Tiefen. Mit einem ruhigen und flüssigen Schreibstil wird der Leser in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts versetzt. Sehr gut sind die politischen Umbrüche und das harte Leben beschrieben. Die Schicksalsschläge von Hannes und seiner Familie sowie die in seinem Umfeld sind beeindruckend dargestellt.

Mein Fazit:

Ein überaus bewegender, realistischer und tiefgreifender Roman, der ohne übermäßige Spannungseffekte auskommt. Schon jetzt bin ich auf die Fortsetzung sehr gespannt. 4 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.