Erstklassiges Kochbuch!

Vegetarisch! Das Goldene von GU -

Vegetarisch! Das Goldene von GU
von

Ich habe das Kochbuch zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich bin kein reiner Vegetatier, wollte aber in Hinblick auf gesunde Ernährung und artgerechtere Haltung unseren Fleischkonsum etwas einschränken (wenn man weniger Fleisch ist, gibt es dafür halt qualititativ hochwertigeres).

Das Buch reicht von Vorspeisen und Snacks über Hauptgerichte bis hin zu Nachspeisen. Dabei gibt es zu jeder Kategorie eine Vielzahl von Gerichten, exotischere und hierzulande eher bekannte. Es ist eine tolle Mischung, es werden sowohl aufwändige Speisen, die man gut Gästen vorsetzen kann (z.B. Kohlrouladen mit Steinpilz-Kartoffelpüree) aber auch sehr einfache Speisen besprochen. Mich hat dabei vor allem die eine oder andere Sauce für Nudeln begeistert. So gibt es z.B. eine Tomaten-Pinienkern-Sauce, die nicht gekocht, sondern nur püriert wird. Damit ist die Sauce bei uns schneller fertig als die Nudeln gekocht werden können und das beste: Sie schmeckt auch noch richtig gut.

Die Gerichte sind im Impressum einmal alphabetisch und einmal nach Zutaten geordnet. Vorne ist ein Quickfinder integriert, durch den man Rezepte nach unterschiedlichen Kategorien (Kochanfänger, schnelle Rezepte, für Gäste, usw.) suchen kann. Die Gerichte der Kategorien werden dann nochmals nach Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise sortiert. Es sind immer die Hauptzutaten, der Rezeptname, die Zubereitungszeit, irgendwelche Besonderheiten (z.B. das Überbacken im Ofen, evtl. Ruhezeiten, etc.) und natürlich die Seite, auf der das Rezept zu finden ist, aufgetragen. So findet man imemr schnell ein passendes Rezept oder kann verbliebene Zutaten noch gut verbrauchen.

Das Buch hat uns vollkommen überzeugt. Ich kann es sowohl Vegetariern als auch anderen Menschen nur wärmstens empfehlen!