Erwachsen werden klipp und klar erzählt

Du bist kein Werwolf - Ralph Caspers, Christine Henning, Daniel Westland

Du bist kein Werwolf
von Ralph Caspers Christine Henning Daniel Westland

~~Der längste Vollmond des Lebens: die Pubertät! Wie ein Werwolf fühlt man sich in dieser unschönen Zeit: Das Denken verändert sich, der Körper verwandelt sich, es wachsen einem Haare an den unmöglichsten Stellen, und man bekommt eine unbändige Lust auf Fleisch. Die Pubertät kann ein Fluch sein - und niemand bereitet einen so richtig darauf vor. Doch zum Glück gibt es dieses Buch zur gleichnamigen Sendung: Christine Henning und Ralph Caspers ist nichts peinlich, sie beantworten endlich jede Frage rund ums Erwachsenwerden. Die beiden schlendern erhobenen Hauptes durch Gegenden, die andere nur mit hochrotem Kopf betreten, und geben konkrete Tipps und Informationen.
Mein Sohn großer Fan der gleichnamigen TV-Serie und auch von R. Caspers fand diese Buch einfach toll, geschrieben in der Sprache die von heranwachsenden gesprochen wird. Man merkt, dass die Autoren genau wissen worüber sie sprechen. Es werden meiner Meinung nach alle für Jugendliche wissenswerten und wichtigen Themen bezüglich Liebe und Sex aufgegriffen und erläutert, dazu gibt es immer wieder Tipps und Anmerkungen. Es hat nicht viel mit den klassischen Aufklärungsbüchern gemein, und doch sollte es DAS Aufklärungsbuch für Jugendliche sein.
Auch für Eltern ein absolut lohnenswerter Ratgeber für eine Zeit, in der aus den süßen Kleinen sich unverstanden fühlende Kratzbürsten  werden.
Unser Sohn hat in dem Buch schon eine Anlaufquelle gefunden für Fragen die er seinen Eltern einfach nicht stellen will. Er informiert sich und danach können wir ganz ungezwungen darüber reden wenn er möchte. Allein, im Familienkreis oder unter Gleichaltrigen kam das Buch sehr gut an