Rezension

Erwachsenwerden ist gar nicht so leicht

Rikka - Wirklich für immer - Maiken Nylund

Rikka - Wirklich für immer
von Maiken Nylund

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Nein, Rikka ist nicht verliebt! Ganz und gar nicht.

Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern – da ist sie dankbar für jeden schönen Moment ganz für sich und zusammen mit ihrer besten Freundin Lise. Und nun kommt Lise plötzlich mit solch einem Thema um die Ecke und erzählt ihr, dass sie sich in Tom aus Klasse B verliebt hat!

Rikka ist 10 Jahre alt und irgendwie scheint sich gerade alles um sie herum zu verändern. Lise verhält sich so anders, und dann ist da dieser Junge mit seiner Familie in das Haus nebenan gezogen …
Aber Rikka will mit alldem nichts zu tun haben – kann nicht einfach alles so bleiben, wie es war?

Meine Meinung:
Gar nicht so einfach, erwachsen zu werden
Gestern war doch noch alles OK, warum ist jetzt alles so kompliziert? Rikkas beste Freundin Lise ist in Tom verliebt, das kann Rikka gar nicht verstehen. Auch sonst ist alles gerade sehr kompliziert. Ihre Stiefmutter nennt sie immer Bonuskind und nirgendwo fühlt sich Rikka richtig zugehörig. Und dann ist da noch Jimmy, der Nachbarsjunge...

Der Schreibstil von Maiken Nylund lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten und die Kapitel sind schön kurz gehalten, ideal für Kinder ab ca. 10 Jahren. Es werden verschiedene Probleme angesprochen, wie z. B. Stiefeltern und Halbgeschwister, Streit mit der besten Freundin, erstes Kribbeln im Bauch.

Ich vergebe für dieses tolle Kinderbuch 5⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen