Erwartungen Übertroffen

Blankets - Craig Thompson

Blankets
von Craig Thompson

Wenn die Beschreibung "Comic-Roman" irgendwo zutrifft, dann hier! Ich war ganz erstaunt über den Umfang von Blankets, der stark an den letzten Teil der Harry Potter Saga erinnert. Nach den Auspacken habe ich mich dann sehr über die Qualität der Novel und über das Lesebändchen gefreut. Ganz ungeplant habe ich Blankets noch am selben Tag komplett durchgelesen. Das ging leider sehr schnell aber immer wenn ich es jetzt im Regal stehen sehen, habe ich Lust es gleich noch einmal zu lesen. Wahrscheinlich liegt das an der tollen Story. Craig Thompson illustriert seine nicht immer rosige und sehr von Zweifeln und Einsamkeit dominierte Kindheit und Jugend. Sein einziger Lichtblick scheint die hübsche Raina die er in einem christlichen Camp kennengelernt hat. Doch seine recht strenge christliche Erziehung, die er sich sehr zu Herzen genommen hat und die weite Entfernung zu seiner Angebeteten stellen die junge Liebe auf eine harte Probe.

Zaghaft deutet Thompson Missbrauch, Überforderung, Ängste, Zweifel und Sorgen an, für die die Charaktere eigentlich noch zu jung sein sollten. Da das alles aber nie anklagend geschildert ist erzeugt es eine gespannte Stimmung und zieht den Leser mit. Die Zeichnungen passen perfekt: Manchmal sind sie einfach schön und poetisch und laden zum langen betrachten ein. Manchmal sind sie überzeichnet, wie bei einem Comic. Generell aber klar und einfach und mit Blick auf das Wesentliche, ohne Langweilig oder Detailarm zu sein. Die Rückblicke in Thompsons Kindheit haben es mir angetan. Vor allem die Pointe, die Lehre, die jeder der Rückblicke hat, hat mich beeindruckt.

Blankets hat meine Erwartungen inhaltlich und gestalterisch komplett übertroffen. Ich kann es nur jedem ans Herz legen. Einziger Nachteil des Buches: Mein ausgeklügelter Finanzplan zur Buchanschaffung ist komplett durcheinander, weil ich jetzt unbedingt auch den Nachfolger Habibi lesen möchte!