Erwartungen übertroffen

Die Steinflut - Franz Hohler

Die Steinflut
von Franz Hohler

Zugegeben, auf den ersten Blick haut einen Die Steinflut nicht gerade vom Hocker. Cover, Titel und die Inhaltsangabe haben zumindest auf mich keinen grossartigen Eindruck gemacht. Aber ich hatte Lust auf ein kurzes Büchlein und Die Steinflut stand schon so lange bei meinen ungelesenen Büchern herum. Es mag also daran liegen, dass meine Erwartungen eher gering waren, aber tatsächlich hat mich die Novelle total begeistert.

Schon zu Beginn, mit dem ersten Satz deutet Hohler an, dass ein Unglück geschehen wird. Trotzdem schafft er es, die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Bis zum Ende bangt man und kann es einfach nicht glauben. Viele Details und Gespräche lassen Vermuten, was passiert. Die kleine Katharina scheint eine Ahnung zu haben, die für sie - ein siebenjähriges Mädchen - noch nicht wirklich fassbar ist. Und alles ist so ruhig erzählt, dass mann die Leute rütteln will, sie warnen, auf die Dinge hinweisen, die für den Leser schon klar sind, aber nicht für die Personen im Buch.

Hohlers Sprache ist sehr angenehm zu lesen. Er erzählt sehr bildhaft, einfühlsam und ruhig. Besonders toll ist es, wie gut er sich in ein kleines Mädchen und ihre Gefühls und Gedankenwelt hinheinversetzen kann. Es hat Spass gemacht, Katharinas Gedankengängen zu folgen und die Fragen und Sorgen des intelligenten Mädchens zu teilen.

Wer die Novellen von Gottfried Keller mag wird auch hiermit sehr zufrieden sein. Und wer eine intelligente Lektüre für Zwischendurch sucht, der sollte auf jeden Fall zugreifen!