… ERWECKE DIE LIEBE ZU SCHACH ODER ERWECKT DAS SCHACH DIE LIEBE IN DIR…

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe (signierte Ausgabe) -

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe (signierte Ausgabe)
von Ali Hazelwood

… ERWECKE DIE LIEBE ZU SCHACH ODER ERWECKT DAS SCHACH DIE LIEBE IN DIR…

Ein Highlight für Herz und Seele.

Ich bin schock verliebt, nicht nur in Mal oder Nolan, sondern in dieses Buch. Es gibt kaum Worte, aber ich werde versuchen, meine Begeisterung in diesen Zeilen widerzuspiegeln.

Einst ist klar, die Faszination für Schach ist bei meiner Familie genauso verankert wie bei Mal.

Wir hatten keinen Großmeister in dieser, doch ich habe sehr viele Erinnerungen. Genau wie in diesem Buch haben mir mein Großvater und Vater das Schachspielen näher gebracht. Dadurch sind aber auch nicht alle Erinnerungen schön, es gab Zeiten, Ängste und Verluste, die man nicht mit einer Partie wieder wegscheuchen könnte.

Deswegen hat mich das Buch, die Geschichte dieser jungen Menschen, etwas mehr berührt als vielleicht andere. Gewürzt durch den bildlichen und flüssigen Schreibstil ist es einfach, in dem Werk zu versinken.

Die Persönlichen stechen einen mit ihrem Aufeinandertreffen mitten ins Herz, verwirren und nehmen ein, sodass man nur am Ende kurz aufatmet, wo sich alles ins Reine fügt.

Ich warne euch aber direkt vor, so einfach machen es sich Nolan und Mal nicht, sie strapazieren unser sensibles Herz und unsere Nerven.

Spannungsgeladen warten wir auf die Reaktionen der Partien, die ihr Talent im Schach deutlich machen, aber so viele andere Emotionen freigeben.

Das Werk ist aber auch für alle, die Schach gerne kennenlernen wollen. Eine Freude und Raffinesse zu diesen aufzeigen. Wobei auch leider hier auch ernstere Themen angesprochen werden, denn Frauen werden im Werk (hoffentlich nicht mehr in unserer Zeit) nicht ernst genommen. Die unfaire Behandlung, das Niedermachen eines Spielzugs, des Talents und noch viel mehr, dass die Diskriminierung und der Sexismus an äußerster Front als Warnung präsentieren.

Natürlich versucht unsere Protagonistin alle zunichtezumachen und im rechten Licht für die Gleichstellung zu rücken.

Geballt als eine wundervolle Mischung, aus über sich hinauswachsen, seiner Leidenschaft auszuüben, die Liebe zu finden und doch einzusehen, dass eine Familie auch für einen da ist, ergibt.

Mir hat die Geschichte ein unglaubliches, intensives Lesevergnügen bereitet, das mich berührt, amüsiert und vollkommen von Mal und Nolan entzückt, beflügelt und zutiefst begeistert hat.

Ein Buch fürs Herz, was jeden Schachspieler Lust auf die nächste Partie macht, um wenigstens einen kurzen Augenblick in den Genuss solcher Leidenschaft zu kommen.

Eins ist klar, ich werde dieses wundervolle Buch für immer mit Schach verbinden.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

#CheckMate
#ZugumZugzurLiebe