Es bleibt spannend und mysteriös...

Finstermoos 3 - Im Angesicht der Toten - Janet Clark

Finstermoos 3 - Im Angesicht der Toten
von Janet Clark

"Erzähl mir was" sagte sie nach einigen Minuten. Nic verharrte kurz, dann tapste er weiter "Was willst du hören?". "Was über Dich." Sie wandte ihren Kopf, sodass er die Angst in ihren dunklen Augen sah. Die Angst, hier zu sterben, die Angst, nie gefunden zu werden, die Angst, so zu enden wie die Tote mit der makabren Ähnlichkeit zu ihr.

***Für alle, die Teil 1 und 2 nicht kennen enthält diese Rezension Spoiler!***

Während Valentin, Luzie und Basti sicher zurück im Dorf angekommen sind, sitzen Mascha und Nic in der Gletscherspalte mit einer Toten fest, die Mascha auf unheimliche Weise wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Wer ist diese Frau, kam sie aus Finstermoos? Und wieso liegt neben ihr die Axt, mit der Nic gestern Abend angegriffen wurde? Noch bevor sie auch nur ansatzweise darüber nachdenken können, kappt jemand von oben das Seil und sie sitzen fest...

Derweil findet Basti im Fotoalbum seines Bruders Fotos auf denen irgendetwas nicht stimmen kann....

* * *

Der 3. Band bringt tatsächlich die ersten Wahrheiten ans Licht ~ die aber umso mehr Fragen aufwerfen.

Janet Clark beginnt mit "Was bisher geschah" und fasst auf 3,5 Seiten die ersten beiden Bände kurz zusammen. Allerdings muss ich mich trotzdem oftmals sehr darauf konzentrieren, wen ich jetzt vor mir habe und wo derjenige hingehört. Ich kann gar nicht so richtig greifen, woran das liegt. Denn ich habe auch nicht wirklich ein klares Bild (Aussehen, Stimme etc.) von den meisten Personen. Irgendwie gleichen sich die Jungs alle ein wenig und es gibt kaum charakterliche Abgrenzungen die hervorgehoben werden. Bei den "alten" Dorfbewohnern habe ich dasselbe Problem. Und so habe ich selbst im vorletzten Band noch keinen richtigen Bezug zu irgendeinem von ihnen aufbauen können.

Trotzdem, die Geschichte, diese verschworene und mysteriöse Geschichte überzeugt und fesselt. Denn im Gegenteil zu den Charakteren haben das Dorf, die Umgebung, die Berghütten und die Höfe, ja sogar die Hunde für mich ein ganz klares Gesicht. Die unheimliche, teilweise schon beklemmende Atmosphäre und die Geheimnisse der Dorfgemeinschaft lassen einen so schnell nicht mehr los.

Fazit: Ein spannender 3. Teil, der anfängt die lang verschütteten Geheimnisse rund um Finstermoos freizulegen. Insgesamt ein gut aufgebauter, mysteriöser Jugendkrimi.

Teil 1: Aller Frevel Anfang

Teil 2: Am schmalen Grat