ES GEHT GENIAL WEITER

Luzie & Leander - Verzwickt chaotisch
von Bettina Belitz

Rezension vom 03.08.2011(16)

ZUM INHALT:

Luzie geht auf Klassenfahrt und natürlich will Leander dabei sein. Einen unsichtbaren Wächter in einem engen Jugendherbergszimmer zu verstecken, ist ja schon schwierig. Richtig kompliziert wird es, als Leander herausfinden will, was es mit menschlichen Gefühlen auf sich hat. Und als hätte Luzie nicht schon genug zu tun, spielen plötzlich auch noch die Jungs verrückt: Seppo turtelt mit einer blonden Austauschschülerin und Serdan spricht seit Tagen kein Wort mehr. In all dem Chaos bewahrt Luzie einen kühlen Kopf – und begreift, dass auch Leander manchmal beschützt werden muss.

MEINE MEINUNG:

Dies ist nun der 3. Teil der "Luzie & Leander" Reihe und ich bin mal wieder total begeistert und hier geht es richtig zur Sache, denn das Buch hat schon den richtigen Titel

"Verzwickt chaotisch", dieser passt wie die Faust aufs Auge.

Leander ist wieder zu Luzie zurück gekehrt und möchte auch nicht mehr weg. Es schafft es durch einen Aufsatz, denn er für Luzie schreibt, die davon ab nicht begeistert ist, einen besseren Notendurchschnitt in ihrer Klasse zu erreichen. Damit haben sie sich eine Überraschung verdient und diese beinhaltet eine Klassenfahrt. Natürlich könnte alles so schön sein, aber Leander will unbedingt mit und das kann nur nach hinten losgehen und er bringt sie desöfteren in sehr große Schwierigkeiten, die gar nicht so leicht zu erklären sind - zusätzlich flirtet Seppo mit einer Austauschschülerin, Serdan ist komisch und auch Leander verändert sich...

Mir hat dieser Teil bisher am besten gefallen, er ist urkomisch und so verrückt, dass man ständig ein Lächeln im Gesicht hat und ich auch öfter laut lachen musste. Es passieren so viele chaotische Sachen durch Leander und seine Begriffstutzigkeit, denn er versteht immer noch nicht sehr viel von Menschen und ihren Gefühlen. Zwischendurch und am Ende wird es auch etwas sentimental, gerade weil Leander einige Sachen rausfinden möchte und auch die Bindung zwischen Leander und Luzie wird weitaus tiefer. Die beiden haben sich doch in den Bänden immer weiter entwickelt und das merkt man auch hier, Luzie wird nun ein wenig erwachsen und Leander menschlicher, auch vom Körper her, was ihm nicht ganz so gefällt. Das Ende fand ich klasse gemacht, man fiebert mit den beiden mit, man will wissen ob alles wieder gut wird.

Die Autorin hat einen fantastischen Schreibstil, er entführt sofort wieder in die Geschichte, er ist leicht verständlich und flott zu lesen, man liest das Buch in einem Rutsch durch - es hat einfach einen hohen Unterhaltungswert, für jung und alt. Ich bin nun auf den 4. Band gespannt, dieser wartet schon auf mich.

FAZIT:

"Verzwickt chaotisch" ein Buchtitel der nicht hätte passender sein können - super lustig und unterhaltsam!!!